Nachweis, ob die Menge aller Abbildungen abzählbar ist, durch die Kombinatorik?

1 Antwort

ALso ich sage N^3 ist die Menge aller Abbildungen NxNxN

Brauchst du hier nicht nur N²? Da du ja {1, 2, 3} x N hast und das kleiner ist als N x N?

Aber ja, so kann man das Begründen. Wenn du weißt, dass N x N abzählbar ist, dann weißt du auch, dass {1, 2, 3} x N abzählbar ist, da {1, 2, 3} eine Teilmenge von N ist.

(Wie man das mathematisch beweist wüsste ich zwar nicht sicher (wahrscheinlich so, wie man auch die Abzählbarkeit dre zahlen in N beweist), aber es erscheint schon einleuchtend und ist mit Sicherheit richtig.)