Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine normale "Kurve" ist auch eine Linie,die konstant steigt

zunächst gibt es die Fixkosten(Miete,Löhne...) diese sind,wie der Name schon sagt FIX = Fest Diese Fixkosten bestehn bei Stückzahl 0 bis X Je größer die Menge desto geringer sind die Fixkosten pro Stück.

Sagen wir mal die Fixkosten sind 100€ Man produziert 1 bis 100 Ware Bei einer Ware kostet die Ware 100€ an fixen Kosten.Bei 100 Waren sind diese Fixkosten,aber nurnoch 100€/100=1€ pro Stück also deutlich weniger

Dazu kommen noch die Produktionskosten sagen wir 0,5€ dadurch steigt der Wert konstant bei 1 Ware ist er bei 0,5€,bei 100 bei 50€

Sagen wir die Fixkosten umfassen 8h/Tag Arbeitszeit bei 100 Ware,dann kann es sein,dass man mehr Ware durch mehr Arbeitszeit produzieren kann.Sagen wir diese Arbeitszeit würde auch bezahlt. 1.ist diese zusätzliche Arbeitszeit ein Extrabetrag 2.kosten Überstunden auch mehr Geld = Zuschläge

dadurch steigt die Gerade schneller als vorher bzw.die Kosten steigen plötzlich ,weil es neue Fixkosten sind...wodurch auch der Produktionspreis pro Stück erhöht wird.Danach steigt die Gerade wieder mit 0,5€ weiter

Natürlich kann/ist es sinnvoll trotzdem zu prodden,denn

1.werden die Fixkosten weiter geteilt 2.geht der Gewinn pro Stück zwar zurück,aber steigt insgesamt trotzdem 3.hält man einen Kunden im Zweifelsfall dadurch ,weshalb man sonst lukrativere Aufträge überhaupt erst erhält.

Dies wäre aber "nur" die normale Gerade ,denn wie bereits gesagt, gilt dies nur wenn der Preis für den Rohstoff gleich bleibt.Steigt der Rohstoffpreis steigen die Produktionskosten. So können die Kosten irgendwann grösser sein,als der Verkaufspreis.Steigt der VK-Preis sinkt auch die Nachfrage...

Kostenfunktionen können ganz unterschiedlich aussehen.

Nimm doch einfach ein konkretes Beispiel: Heizöleinkauf. Da werden ja auch mengenabhängige Preise veröffentlicht:

Ich brauche eine Menge zwischen 1 und 3000 Litern. Da kommt ein kleines Tankfahrzeug vorbei. Die Anfahrt kostet immer gleich, egal, wie viel ich abnehme. Hinzu kommt ein fester Preis pro Liter. Brauche ich mehr als 3000 Liter, muss entweder der kleine Tanklaster merhmals fahren, oder ich nehme einen grösseren Tanklaster. Der kostet mehr, muss aber nur einmal fahren. So kommt man auf den günstigsten Literpreis, wenn man einen kompletten Tankzug mit 32000 Litern abnimmt.

Dies setzt voraus, dass diese Mengen auch leicht lieferbar sind.

Will man sehr grosse Mengen (10 Mio. Liter z.B.) kaufen, dann konkurriert man mit anderen Nachfragern und der Preis wird in die Höhe getrieben.

weil Kosten nunmal nicht linear steigen! Es gibt fixe Kosten (die sind Linear, da sie fix sind und unabhängig von der Produktionsmenge) und variable Kosten, die mit der Produzierten Menge steigen.Die Kosten zusammen hängen also immer von verschiedenen Faktoren ab und können so nicht linear steigen