Wie wird man Mitglied in einer Band?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verrückt klingt das überhaupt nicht. Aber, kannst du denn überhaupt irgend etwas das eine Band brauchen kann? Oder ist das jetzt nur so eine fixe Idee von dir, weil du DSDS gesehen hast?

Castings wären eine Möglichkeit, sind aber im Hobbybereich eher unüblich. Übliche Wege sind:

Frag deinen Lehrer, falls du einen hast, ob er andere Musiker kennt und vermitteln kann.

Schwarzes Brett an deiner Musikschule oder im Musikladen.

Kleinanzeigen im Internet oder Zeitungen.

Kontakte zu anderen Musikern, zum Beispiel durch Jam-Sessions.

Durch Freunde und Bekannte, die ebenfalls andere Musiker kennen.

Mit Freunden einfach selbst eine Band gründen...

Wenn du erst einmal in einer vernünftigen Band bist und auch gut bist, dann ergeben sich weitere Optionen meistens von selbst.

Guck doch mal ob irgendwo in der Zeitung oder soo eine Anzeige ist, dass man jmd. für ne Band sucht...

aber abgesehen davon, musst du ja auch 'n Instrument können ;D

Vergiss diese Castingsch...!

Such dir Musiker, die zu dir passen. Bei diesen Shows entscheidet jemand anderes. Und auf Dauer geht das Krachen.

Schreibe Flyer, und hänge diese in Geschäften aus. Im Internet gibt es auch Kontaktbörsen für Musiker. Dann fehlt nur noch ein Instrument.

Du kannst mit Freunden selbst eine Band gründen. Oder wenn du eine Band kennst, frag ob du einsteigen kannst. Wenn du Profibands meinst: Da kommt man meist nur über Connections rein, die meisten, die einsteigen, haben vorher auch schon professionell Musik. Manche machen auch tatsächlich mal Castings, aber nicht mal einfach so, sondern nur, wenn sie wirklich jemanden brauchen, weil gerade plötzlich jemand ausgestiegen ist.

Das geht denke ich nur über Kontakte. Du musst Freunde haben(oder welche finden)die in einer Band sind/eine Gründen möchten. Andere wege kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt bestimmt keine Partnersuche ähnliche Website dafür.