Warum ist die Konsistenz vom Fisch manchmal so ekelig?

Fisch - (kochen, Lebensmittel, Küche)

6 Antworten

Das habe ich auch schon mehrfach gehabt. Ich muss allerdings sagen, dass das bei Merl, dem Aldi-Produkt und bei Bruckmann noch nie vorkam. Ich glaube wirklich, dass es einfach qualitativ minderwertige Fisch gibt, der eben bei manchen Firmen mitverarbeitet wird. Krank wird man davon nicht, aber er schmeckt eklig.

MinniMax0815
Fragesteller

Ich kauf den meist bei Netto

Yentl51  21.07.2015, 12:17
@MinniMax0815

nix gegen netto, da kauf ich auch ziemlich viel, weil sie eben echt günstig sind und große Auswahl haben. Aber ich hab da auch schon Fertiggerichte gekauft, von denen mir übel wurde und ich mich übergeben musste. Ich hab da nicht mehr so das Vertrauen. Deren Sahnehering kauf ich nicht mehr. Da ist mir der von Aldi bedeutend lieber.

MinniMax0815
Fragesteller

Ich wohl auch keine Sahneheringe mehr 😜

hallo,...frische und gute Heringsfilets sind fest im Fleisch und nicht breiig. Sind die Filets  weich und labberig ist das ein gravierender Qualitätsmangel. Ich esse auch  auch die Heringsfilets in Sahnesauce sehr gerne und oft. Wurde aber bisher noch nicht enttäuscht. Ich kaufe  diesen Artikel immer bei Aldi.

Gruß,...spatzi321

Fisch ist ein Naturprodukt was sich nur bedingt verändern lässt. Je nach Fangzeit sind Fische fett oder mager. Vor Wanderungen und Ablaichen sind sie fett, weil sie Energie brauchen.Bei hohem Fettanteil ist das Fleisch weich. Bei wenig Fett ist es mager und fett. darauf kann bei der industriellen Verarbeitung aber kein Rücksicht genommen werden. Würde das noch vorsortiert müsstest Du, aufgrund des hohen Kostenaufwandes, mit erheblichen Preissteigerungen rechnen. Nebenbei bemerkt sind fette Fische sehr viel gesünder, weil sie einen höheren Omegaanteil haben. Du bekommst also mehr fürs gleiche Geld, wenn der Fisch (Hering in Sahnesauce) fett ist.

Hallo MinniMax0815,

es kann durchaus sein, dass das Verfallsdatum in Ordnung war, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Kühlkette unterbrochen wurde!

Ich habe schon viele verschieden Produkte probiert, doch das was Du beschreibst, ist mir noch nicht aufgefallen!

Ich würde den Fisch auf alle Fälle reklamieren, zum einen im Geschäft und zum anderen direkt beim Hersteller, unter Angabe der Chargennummer, meist sind sie für solche Hinweise sogar dankbar!

MfG

norina

Hallo,

ist relativ einfach zu erklären. Die Hersteller jubeln Dir immer wieder mal Produkte unter, die optisch oder von der Konsistenz her nicht optimal sind - kennen wir ja von abgepackten Früchten.

Insbesondere bei Heringsprodukten fällt mir das auch auf. Ein Beispiel: Du hast nahezu in jeder Matjes-in-Öl-Packung von z.B. 4 Filets eines dabei, das optisch und von der Konsistenz her aus dem Rahmen fällt - und das mit schöner Regelmäßigkeit ;-).

Das liegt daran, dass Fischfilets beim Fang, den anschließenden Verarbeitsprozessen zu einem bestimmten Prozentsatz mechanisch beschädigt werden. Das zieht sich dann im gesamten Prozess weiter, wenn diese Filets nicht aussortiert werden. Ist wie Hackfleisch: größere Oberfläche durch zerstörte Muskelstrukturen. Also werden auch mehr Gewürze, Salz, Säuren und Flüssigkeit aufgenommen, was letztendlich zu dem seltsamen Geschmack führt. Ist aber nicht bedenklich.

Wirst Du bei (preis-)günstigen Heringsprodukten immer wieder finden. Wenn der Hersteller die weniger schönen Filets aussortieren wollte, wären diese Produkte nicht mehr preisgünstig :-).

Viele Grüße

Jürgen