Warum ist die Kerrygold Butter gelber als die Deutsche Markenbutter?

4 Antworten

laut Werbung soll das Futter besser sein, die Wiesen Grüner. Nur daran liegt es sicher weniger, dafür aber sicherlich an der Kuhrasse.

raubkatze  11.09.2019, 20:44

Auch in Irland steht deutsches Hochleistungsmilchvieh auf der Weide...

In Irland kann wegen der milden winter sehr lange Gras gefüttert werden und die Tiere stehen auch auf der Weide.

In Deutschland wird in Milchviehanlagen, wo die Tiere nur im Stall stehen das ganze Jahr "TMR" totale Mischration gefüttert. Das ist ein Gemenge aus silage und Kraftfutter und das ewig gleich ist mit verschiedenen Kraftfutteranteilen. Deutsche Milchkühe sehen höchstens als Trockensteher mal ein paar Tage richtige Weide.

hi.... Die Qualität irischer Molkereiprodukte sei so hoch, weil keine Intensivfütterung im Stall betrieben werde. Irlands mildes Klima und der viele Regen ließen nahrhaftes Gras für die Kühe wachsen. Dadurch werde die Milch cremig und die Butter gelb, was Deutsche liebten.

Wenn Kühe nicht nur im Stall gehalten werden und frisches Gras kriegen, ist die Butter auch nicht so blass. Bei Kerrygold wird aber eher mit Farbstoff nachgeholfen, das muss nicht deklariert werden. Bei der Produktionsmenge halte ich es für wahrscheinlich.

Quaeror  11.09.2019, 21:59

Butter zu färben wäre unlogischer Aufwand. In Irland ist jede butter so gelb