Warum ist Butter wen man sie aus den Kühlschrank nimmt so hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Butter aus überwiegend gesättigten Fettsäuren besteht. Diese haben höhere Anziehungskräfte zueinander. Folglich haben Sie eine höhere Schmelztemperatur. Sie sind also fester.
Bei Kerrygold ist zusätzlich Rapsöl beigemischt. Dies besteht aus vielen ungesättigten Fettsäuren welche geringere Anziehungskräfte, also eine geringere Schmelztemperatur hat. Dadurch wird es weicher.

Butter enthält im Gegensatz zu Margarine viel mehr gesättigte Fettsäuren. Diese gesättigten Fettsäuren sorgen dafür, das Butter bei Kälte hart wird.

Vielleicht hat Kerrygold eine etwas andere Zusammensetzung ...

Das hat mit dem Futter zu tun. Bei Kerrygold stehen die Kühe das ganze Jahr auf der Weider und fressen Gras, dadurch enstehen kurzkettige Fettsäuren, während in Deutschland die Kühe das ganze Jahr im Stall stehen und Silage fressen.

Das mit Rapsöl bei Kerrrygold Butter ist Quatsch und eine totale Lüge!!!!

Butter muss zwingend aus tierischen Fetten bestehen. Wird Pflanzenöl beigemischt, muss es Mischfett heißen. Steht auch jeder Packung drauf und jeder Anbieter hat neben der Butter auch Mischfette im Angebot.

Yin060  21.03.2018, 22:05

Aber sie werben doch sogar damit, dass ihre Butter "mit wertvollen Rapsöl" ist.