Warum ist irische Butter gelber als deutsche Butter?

7 Antworten

Die gelbe Farbe de Butte kommt vom Farbstoff beta-Carotin, einer Vorstufe des Vitamin A. Er befindet sich in grünen Pflanzen und wird von den Kühen mit gefressen. Nachher findet er sich in der Milch wieder. Kühe, die oft auf der Weide stehen, geben eine Milch, die viel von diesem Farbstoff enthält. Daher enthält die Sommermilch mehr beta-Carotin als Wintermilch, wenn Kühe nicht so oft auf die Weide gehen.

Man kann der Butter aber auch den Farbstoff zusetzen, das kannst Du dann auf der Verpackung nachlesen. Es muss gekennzeichnet werden.

da es in Irland fast nie Frost gibt (jetzt ist gerade eine Ausnahme von fast katastrophalem Ausmaß mit 0 Grad) und es sehr feucht ist, wächst alles sehr lange im Jahr und die Milchkühe können lange auf der Weide bleiben.

Die Kühe stehen das ganze Jahr draußen und kennen keinen Stall. Die wissen auch nicht wie Silage schmeckt. Sie ernähren sich immer nur von frischem Gras.

Durch Einsatz von beta-Carotin in der Stallfütterung erreicht man die sattgelbe Butterfarbe. Auch die irischen Kühe sind zwischen Oktober und März im Stall und erhalten zusätzliches Carotin. Die irischen Kühe sind aber nicht auf solchen Milchleistungen gezüchtet wie die Ostfriesen oder die Dänen, deshalb benötigen sie weniger synthetisches Beta-Carotin. Hier sind die Holländer größter Produzent.

https://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Bauernblatt/PDF_Toepper_2014/BB_20_17.05/42-43_Hohenbrink.pdf

Weil irische Küher eher frisches Grünfutter bekommen als deutsche Milchkühe die oft von Silofutter leben müssen.