Warum ist die Halbwertszeit ein quantenmechanischer Prozess?

3 Antworten

Die Regelmäßigkeit einer Zerfallskurve kommt aber nur durch statistische Mittelung zustande. Wenn Du nur wenige Atome hast (im Extremfall nur eines), kannst Du die Anzahl der Zerfälle nicht mehr wirklich voraussagen. Immerhin beträgt die Wahr­schein­lichkeit, daß ein einzelnes Atom nach drei Halbwertszeiten nicht zerfallen ist, signifikante 12.5%.

daskleine1x1
Fragesteller

Sry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber hast du eine Quelle oder Rechnung für diese 12.5%?

Man kann nicht voraussagen, wann ein einzelnes Teilchen zerfallen wird - man kann aber sehr präzise voraussagen wann die Hälfte von allen zerfallen sein wird -> Halbwertszeit.

"Halbwertszeit".

Du kannst nicht genau vorhersagen, welches Atom wann zerfällt, da ist eine gewisse quantenmechanische Wahrscheinlichkeit gegeben.