Warum ist die deutsche Tracht so hässlich im Vergleich z.B. zur Arabischen (Scheichgewandt), die ja wirklich Style hat?

safur  05.08.2023, 23:06

was ist die deutsche Tracht für dich?

slimshadyback
Fragesteller

Tote Kuhhaut herumgewickelt um meine Beine und mein Geschlechtsteil.

safur  05.08.2023, 23:16

du meinst die bayrische Tracht? Schwarzwald sieht wieder anders aus. Andere Bundesländer haben keine usw.

slimshadyback
Fragesteller

Was wickelt man sich im Schwarzwald um die Geschlechtsteile?

Deamonia  15.08.2023, 15:57

Es gibt keine Deutsche Tracht, wo man sich tote Kuhhaut ums Geschlechtsteil wickelt, wo hast du bitte solchen Schwachsinn her?

slimshadyback
Fragesteller

dann kennst du wohl unsere Kultur nicht gut...

10 Antworten

Die Trachten in Deutschland sind sehr vielfältig. Es gibt nicht eine einzige Tracht. Hier ein paar Beispiele für Niedersachsen https://kulturerbe.niedersachsen.de/sammlung/slg0109/ Hier siehst du, wie unterschiedlich in Niedersachsen die Trachten waren https://kulturerbe.niedersachsen.de/sammlung/slg0109/ In ganz Deutschland ist es dementsprechend noch viel reichhaltiger.

Die bayrische Lederhose ist nur eine von tausenden von Möglichkeiten sich traditionell zu kleiden.

Das ist Deine Meinung bzw. Dein persönlicher Geschmack.

Ich z. B. kann dem Look erwachsener Männer, die in wallenden Kleidern bzw. Nachthemden herumlaufen und sich eine Windel um den Kopf schlingen, wenig abgewinnen.

Es gibt keine Deutsche Tracht.

Jede Region hat eigene Trachten, sofern die überhaupt noch überliefert sind.

Die "Tracht" entstand größtenteils aus der Arbeitskleidung der einfachsten Leute die aus dem gemacht wurde, was eben in der Region zur Verfügung stand.

Vor allem das bayrische Dirnd ist daher keine wirkliche "Tracht" denn es war die Arme-Leute-Kopie des Alltagskleides der gehobenen Gesellschaft. Die bayrische Lederhose war eigentlich das Outfit der Jäger; da die Regenten ebenfalls Jäger waren und sich entsprechend kleidete, wurde dies zum Vorbild.

Bayern hat nicht die Besonderheit, dass die Herrschaft das Volk einen wollte, eine der Methoden war es, eine einheitliche Bekleidung vorzugeben und vorzuleben.

Also ich finde Kopftücher nicht wirklich hübsch eher das Gegenteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich geh gerne Shoppen 🛍

Weil das dein ganz persönlicher Geschmack ist, welchen du nicht als allgemeine Tatsache hinstellen kannst.

Ich persönlich finde Scheichsgewänder extrem einfallslos.

Ein weißes nichtssagendes Kleid und eine ebenso nichtssagende Kopfbedeckung, die stark an einen ärmlichen Brautschleier erinnert, ach wie toll! (Arme Leute die sich keine Spitze leisten konnten, haben halt Leinen oder anderen Stoff als Schleier genommen früher)

Was soll daran "Stylischer" sein, als an Tracht die mit Symbolen, Blumen, Schnallen, hochwertiger Stickerei und allerlei anderem verziert ist?

Zumal sowas wie gesagt Geschmackssache ist!

Aylamanolo  26.10.2023, 14:02

Ich persönlich finde Scheichsgewänder extrem einfallslos.

ach zur Wüste passt das. Und wenn es 50 Grad plus sind, ist es sicher angenehm luftig. Aber man stelle sich hierzulande ein tiefend nasses Scheichkostüm vor, wenn es regnet. HIerzulande gefällt mir ein Armanianzug bei den Herren auch besser, sogar mit weißen Sneakers.