Wie viel € muss man für eine gute Lederhose (Damen, Tracht) ausgeben und wann ist die beste Zeit diese zu kaufen?

2 Antworten

kosten sind von der Qualität sehr abhängig, daher einfach mal im Internet oder bei einem Geschäft schauen.

Eine Lederhose sollte nicht zu eng sein, da sie sich nicht perfekt anpassen und dehnen kann.

Ob mit oder ohne Träger hängt von der Person ab, die sie trägt. Einfach nach Gefühl.

Die beste Zeit zum Kauf ist nach dem Oktoberfest (Oktober, November). Auf keinen Fall direkt vor oder während der Wies´n

Jedes Leder dehnt sich noch etwas beim Tragen.  Deshalb sollte eine Lederhose gut sitzen bei der Anprobe.  Lieber etwas enger als  zu weit kaufen.

Kaufen solltest du schon in einem Fachgeschäft, wo man auch meist gut beraten wird. Mitunter gibt es da auch Rabattaktionen  oder sowas.

Kurz oder lang mußt schon selbst entscheiden, je nach dem ob sie nur den Sommer ist ( kurz)  oder ganzjährig.

Es gibt Lederhosen für Damen; die haben aber mit Tracht nichts zu tun, es ist reine folkloristische Trachtenmode. Die Preise starten bei etwa 300 Euro aufwärts, ab 600 bekommt man gute Qualität.

Für Trachtenmode gibt es kaum Jahreszeiten, da muss man auf individuelle Angebote schauen.

Beim Kauf sollte man natürlich auf guten Sitz und auf gute Qualität achten. Die einfachsten sind aus Ziegenleder, besser ist Hirschleder, allerdings sind das meistens gezüchtete Damhirsche aus Neuseeland, die im Schnellverfahren gegerbt und gefärbt werden. Glücklich ist, wer das Leder von einheimischen Hirschen (für eine Hose braucht es zwei) ergattern kann, das mit Naturprodukten gegerbt und gefärbt wurde. Spitzenqualität ist von der Gämse, aber da braucht man vier Stück für eine Hose.

Da Leserhosen für Damen mit Tracht nichts zu tun haben, ist es auch gleich, ob man sie mit oder ohne Hosenträger kauft. Mit Träger sind sie halt besser zu tragen. Ab besten sieht immer noch eine Kniebundhose aus.