Warum ist die C-14 Methode die beste Methode um das Alter von Leichen zu bestimmen?

2 Antworten

Das Thema sitzt leider nicht mehr so ganz. Sagen kann ich dir, dass bei Leichen, das zerfallene C14 nicht ausgeschieden wird. Jedoch wird es noch durch den radioaktiven Zerfall produziert. Nun kann man, wenn man die aktuelle Menge der Produkte des Zerfalls bestimmt, das Alter einer Leiche bestimmen.

Für die Altersbestimmung von Leichen ist es eine höchst ungeeignete Methode.

Grund: Die Kohlenstoffkerne der Leiche wurde irgendwann während der Lebenszeit eingelagert. Die C14-Methode ergibt also irgendeinen Zwischenwert zwischen Geburt und Tod.