Warum ist die Bahn so schlecht?

5 Antworten

Du schreibst hohe Preise und überfüllte Züge. Merkst du dir eigentlich, dass du dir selbst widersprichst?

P.S. Wir leben in einem freien Land. Du darfst dir selbst aussuchen, welches Verkehrsmittel du für deine Reise nutzt. Es gibt noch Autos, Busse, Taxis, Flugzeuge, Fahrräder und noch vieles mehr.

Und wenn du einfach nur deinen Ärger von der Seele reden willst, es gibt da auch Fachkräfte mit bequemen Sesseln, die dir gern zuhören.

Karlunke
Fragesteller

Um die Situation hier jetzt mal aufzulösen: Diese Frage ist keine erst gemeinte Frage. Ich habe mich hier in dieser frage bewusst wie ein asozialer, dummer Bahnhasser verhalten, weil genau das mein Ziel war, zum Ausdruck zu bringen. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Leute hier auf so eine scharfe, undifferenzierte Kritik an der DB reagieren. Eigentlich bin ich nämlich ein absoluter Bahnfan. Warum Widerspricht sich die Aussage hohe Preise und überfüllte Züge. Das verstehe ich nicht. Ich denke mir auch immer, dass die ganzen Bahnhasser doch andere Verkehrsmittel nutzen können, wenn bei der Bahn alles so schlecht ist. Für die Mühe, die du dir gemacht hast, um die Antwort zu schreiben, möchte ich mich entschuldigen.

ecki2000  13.12.2018, 22:06

Och alles gut, man hat ja immer mal - vorallem  im Zug mit seinem Sitznachbarn - die üblichen Diskussionen mit immer den gleichen Sprüchen. Ich musste jetzt also nicht wirklich lang mit einen kurzen Text für dich ausdenken.

Zu deiner Frage, Widerspruch mit zu teuer und zu voll. Wenn die Bahnen wirklich so überfüllt sind (was sie vor allem in Ballungsräumen ja auch sind), wäre es dann nicht schlauer, die Preise drastisch zu erhöhen, als immer neue Vergünstigungen einzuführen?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

So viel Frust??? Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Natürlich kann immer mal wieder was schief gehen, aber so alles gleichzeitig? Verspätungen, schmutzige Züge, unfreundliches Personal? Du kennst die Bahn wohl kaum als regelmässiger Benutzer, an etlichen Missständen ist der Bahnbenutzer auch mitschuldig. Bist du deinen Mitmenschen gegenüber immer freundlich? Abgesehen, kein Unternehmen kann seinen Wagenpark auf den absoluten Spitzenverkehr ausrichten.

Karlunke
Fragesteller

Um die Situation hier jetzt mal aufzulösen: Diese Frage ist keine erst gemeinte Frage. Ich habe mich hier in dieser frage bewusst wie ein asozialer, dummer Bahnhasser verhalten, weil genau das mein Ziel war, zum Ausdruck zu bringen. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Leute hier auf so eine scharfe, undifferenzierte Kritik an der DB reagieren. Eigentlich bin ich nämlich ein absoluter Bahnfan. Du hast natürlich vollkommen recht, es ist sehr unwahrscheinlich, dass alles blöde, was passieren kann, auf einmal passiert. Viel zu viele Leute schließen von einer negativen Erfahrung direkt darauf, dass es bei der Bahn immer so ist. Dass Fahrgäste an Verspätungen z.B. durch Türblockierung auch selbst schuld sind, ist mir auch klar, darüber ärgere ich mich auch jedes Mal. Für die Mühe, die du dir gemacht hast, um die Antwort zu schreiben, möchte ich mich entschuldigen.

Ach, immer das Gleiche... jemand ohne jegliche Ahnung glaubt, jeden Lokführer als faul bezeichnen zu können, nur weil der nicht macht, was man ihm sagt....

Immer Verspätung

Für "immer" ist ein beträchtlicher Prozentsatz der Nah- und Fernverkehrszüge aber pünktlich ^^ Aber ja, in einem Land, wo die Gesellschaft ohne nach Gründen zu fragen eine S-Bahn, die eine Pünktlichkeit von 89 Prozent hat, verteufelt, ist das natürlich selbstverständlich.

unfähiges [...] Personal

Wie beurteilst du das bitte?

vor allem der Lokführer, der anscheinend keine Lust hat, am Bahnhof loszufahren

Ach ja. Was für ein blöder Lokführer! Bleibt der doch einfach vor dem roten Signal stehen oder hört auf seine Anweisungen aus dem Stellwerk! So ein Verantwortungsbewusstsein gehört echt bestraft...

Fazit: Man kann deine Frage nicht ernst nehmen. Du verallgemeinerst über alle Grenzen hinweg, erzählst Geschichten wie "kein gültiges Ticket verkauft" ohne Infos dazu zu geben und denkst in keinem Sinne daran, dass gewisse Aufenthalte deiner Sicherheit dienen, manche Züge einfach wegen der Bahnsteiglängen nicht länger sein können und von deinem Sparpreisticket sowohl Personalkosten, als auch Trassengebühren, Fahrzeuganschaffung und -instandhaltung bezahlt werden sollen, ebenso Ökostrom/Diesel/Wasserstoff. Ebenso wie an jeder Verspätung generell immer die Bahn schuld ist und nicht der lebensmüde, der zerteilt darunter liegt...

Ich möchte mal sehen, wie du das ganze wirtschaftlich organisierst. Wenn du das besser machst wie die Verantwortlichen zur Zeit bei der Bahn und dabei auch noch rentabel bleibst, dann zieh ich den Hut vor dir.

Karlunke
Fragesteller

Um die Situation hier jetzt mal aufzulösen: Diese Frage ist keine erst gemeinte Frage. Ich habe mich hier in dieser frage bewusst wie ein asozialer, dummer Bahnhasser verhalten, weil genau das mein Ziel war, zum Ausdruck zu bringen. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Leute hier auf so eine scharfe, undifferenzierte Kritik an der DB reagieren. Eigentlich bin ich nämlich ein absoluter Bahnfan. Habe natürlich vollkommen übertrieben, um meine gewünschte Reaktion hervorzurufen. Mir ist natürlich klar, dass ein Lokführer wegen Signalen nicht losfährt und nicht, weil er keine Lust hat. Finde auch die Kunden nervig, die vom Betrieblichen nicht das geringste einer Ahnung haben und trotzdem sagen, die Bahn ist immer Schuld, obwohl sie selbst keine bessere Lösung parat hätten. Für die Mühe, die du dir gemacht hast, um die Antwort zu schreiben, möchte ich mich entschuldigen.

ichbinich2000  12.12.2018, 22:05
@Karlunke

Hm.

Immerhin kann ich mich jetzt darüber etwas weniger ärgern - das tun solche Beiträge, wenn sie ernstgemeint sind, nämlich immer ziemlich, kann man glaub ich auch erkennen ;-)

Aber ich möchte dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei gutefrage nicht-ernstgemeinte Beiträge in der Regeln nicht erwünscht sind, also in den meisten Fällen gelöscht werden. In Zukunft also bitte ernsthaft ;-)

Karlunke
Fragesteller
@ichbinich2000

Ja, das habe ich gemerkt. Wurde für 24 h gesperrt. Kann ich aber auch nachvollziehen warum, deshalb werde ich solche Spaßfragen, die irgendeine Reaktion produzieren sollen, nicht mehr stellen.

Das liegt eher an solchen unverständlichen, unfreundlichen, aufbrausenden Kunden die von vorne herein schon schlechte Laune verbreiten ;) und zwar Leuten wie dir will man auch garnicht erst helfen. Auf Kunden wie dich kann ich in meinem Zug gerne verzichten. Es zwingt dich niemand mit dem Zug zu fahren, also schnapp dir dein Auto und schönes Leben :) Kannst ja auch gern fahrrad fahren oder zu Fuß gehen je nach dem was dir lieber ist :)
Gruß der Lokführer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Karlunke
Fragesteller

Um die Situation hier jetzt mal aufzulösen: Diese Frage ist keine erst gemeinte Frage. Ich habe mich hier in dieser frage bewusst wie ein asozialer, dummer Bahnhasser verhalten, weil genau das mein Ziel war, zum Ausdruck zu bringen. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Leute hier auf so eine scharfe, undifferenzierte Kritik an der DB reagieren. Eigentlich bin ich nämlich ein absoluter Bahnfan. Habe genau die gleiche Meinung wie du. Wenn man schon negativ gelaunt in den Zug kommt, dann kann es gar nicht gut werden. Mein Berufswunsch ist übrigens Lokführer. Für die Mühe, die du dir gemacht hast, um die Antwort zu schreiben, möchte ich mich entschuldigen.

Ist das so...oder liegt das vielleicht eher an deiner negativen Grundeinstellung?!

Da die Bahn ihre eigenen Ziele - nach eigenen Angaben - z.B. Pünktlichkeit nicht erreicht und sich noch mehr entfernt, liegt es wohl mehr an der "negativen Leistung" als an der Grundeinstellung des FS.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-deutsche-bahn-ist-unpuenktlich-die-strategie-taugt-nicht-15745958.html

https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1774446/455c0e001500b567cc0010d53e52cccf/Daten---Fakten-2017-data.pdf

Woher ich das weiß:Hobby
Karlunke
Fragesteller

Um die Situation hier jetzt mal aufzulösen: Diese Frage ist keine erst gemeinte Frage. Ich habe mich hier in dieser frage bewusst wie ein asozialer, dummer Bahnhasser verhalten, weil genau das mein Ziel war, zum Ausdruck zu bringen. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Leute hier auf so eine scharfe, undifferenzierte Kritik an der DB reagieren. Als Bahnfan freut es mich, dass so viele die Bahn verteidigt haben, aber ich finde auch deine Meinung gut. Es stimmt ja, dass die Bahn ihre Ziele nicht erreicht hat, deshalb ist sie auch nicht perfekt. Für die Mühe, die du dir gemacht hast, um die Antwort zu schreiben, möchte ich mich entschuldigen.