Welche Verspätungsgrunde habt ihr schon bei der DB erlebt?

16 Antworten

Kamele (ja wirklich, stammten aus einem Wanderzirkus) im Gleis, Signalstörung, Weichenstörung, Verspätung aus vorheriger Fahrt, verspätete Bereitstellung, warten auf Anschlussreisende, verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt, verspätete Lok aus vorheriger Fahrt, Personen im Gleis, polizeiliche Maßnahme, ... und garantiert nicht vollständig.

Das schönste Wirrwarr war aber mal, als ich in Hamburg saß und der Zug seine Dieselloks abgeben musste und auf die E-Lok wartete, die mit einem verspäteten Zug kam - aber durch häufigen Personalwechsel änderte sich der Verspätungsgrund nach jedem Halt, obwohl sich die Verspätung sogar reduzierte, alle, die um den wahren Grund wussten, haben ab Göttingen nur noch gegrinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jeanyoo1  23.12.2022, 10:55

Das lustigste was ich hatte war mal, die Durchsage das sich die Abfahrt verzögert weil ein Fahrgast die Tür nicht freigibt da er auf den Lieferdienst wartet ;P

Schafe, Kühe oder Menschen auf den Gleisen. Der ein oder andere daraus resultierende Personenschaden. Notarzt-/Polizei-/Feuerwehreinsatz am Gleis. Böschungsbrände. Notarzt-/Polizeieinsatz im Zug. Verspätung eines vorausfahrenden Zuges. Überholung durch einen anderen Zug. Gleis oder Bahnhofseinfahrt durch anderen Zug belegt. Bombenentschärfung am Bahnhof. Hohe Auslastung in Kombination mit Fahrgästen, die das Ein- und Aussteigen nicht beherrschen. Zu wenig Lokführer. Gleisarbeiten. Streckensperrungen. Unwetter...

Bei der ÖBB erscheint meistens: „Verspätete Übergabe aus dem Ausland“

Giovanni47  11.11.2022, 08:57

Genau. Auch dann wenn die Verspätung in Österreich entstanden ist. Das habe ich auf einer Fahrt von Zürich nach Wien selber erlebt.

Ich bin sechs mal mit der DB gefahren, Und es gab dabei zehn Verspätungen...

In einem IC 2 (Der Doppelstock IC von Stadler) zwischen Rostock und Berlin sind wir liegengeblieben,da der Zug ein abgenutztes Rad hatte, das angeschaut werden musste und außerdem sagten sie durch, dass sie den Zug resetten müssen. In Warnemünde hab ich die Zugbegleiter gehört, die besprochen haben, was diesmal wieder alles indem Zug kaputt war, man hat den Einen während der Fahrt manchmal fluchen hören, da die Durchsägenanlage nicht richtig funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung