Warum ist Deutschland beim Demokratieindex nur auf Platz 13?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben keinen einheitlichen Standard für die gemessenen Parameter gibt und jede Menge persönliches (Vor)Urteil der Bewertenden in die Abrechnung eingeht.

Gerade politische Teilhabe und politische Kultur sind sehr stark interpretationsbedürftig und damit meinungsabhängig.

In einem dieser Indexe ist Deutschland auch schon mal wegen dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz abgewertet worden oder weil der NSA-Untersuchungsausschuß den BND nicht gerügt hat.

Im großen Ganzen ist das eine nette Spielerei, aber letztlich ist nur interessant wer über die Jahre in welcher Klasse steckt (ob das dann ein paar Plätze rauf oder runter geht fällt vermutlich wieder unter Ansichtssache).

Weil Deutschland nur eine indirekte Demokratie hat, du darfst eine Partei wählen aber nicht bei wichtigen Entscheidungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochendochen13
Fragesteller

Norwegen ist auf Platz 1 und hat soweit ich weis keine Volksabstimmungen. Daran kanns also nicht liegen.

hanibal1979  13.04.2020, 23:34
@Knochendochen13

Das liegt vielleicht daran das man da nicht entgegen der Bevölkerung entscheidet, was in Deutschland öfters passiert, zb, Autobahn maut, Mehrwertsteuer, gez, usw

Knochendochen13
Fragesteller
@hanibal1979

Die Bevölkerung hat die Parteien, die das machen, ja gewählt. Ganz so gegen den Willen das Volkes kann es ja nicht sein. Wir haben halt ne parlamentarische Demokratie.

hanibal1979  13.04.2020, 23:40
@Knochendochen13

Und da istvder Wurm drin, es werden manchmal Entscheidungen getroffen die viele Wähler vor dem Kopf stoßen

herja  13.04.2020, 23:34

Das stimmt aber so nicht, weil laut Index Deutschland als "Vollständige Demokratie" gezählt wird.

Warum ist Deutschland beim Demokratieindex nur auf Platz 13?
  • Wegen der übermächtigen Lobby
  • weil Minister Unterlagen vor Untersuchungsausschüssen verstecken, Sie schwärzen und anschließend als "Geheim" nicht mehr freigeben.
  • Weil erschreckend viele Minister nach Ihrer Amtszeit in die Vorstände ausgerechnet der Branchen wechseln, die früher ihre Amtsressorts berührt haben.
  • Und wer der Vetternwirtschaft verdächtigt wird, der wird eben nach Brüssel weggelobt.
  • Weil unser Antikorruptionsgesetz es nicht verbietet, der Ehefrau eines Politikers Millionen zu schenken.
Knochendochen13
Fragesteller

Und das ist in den Ländern darüber alles nicht so? Das mit dem Untersuchungsausschuss war ja auch ein Einzelfall.

FresherKnilch  13.04.2020, 23:39
@Knochendochen13
Das mit dem Untersuchungsausschuss war ja auch ein Einzelfall.

War es nicht. Kohl hat die Namen der Spender mit ins Grab genommen, von der Leyens Ministerium hat Daten vernichtet, Scheuers Ministerium hat Daten vernichtet. Der Untersuchungsausschuss zum NSU Skandal sah sich regelrechter Blockade ganzer Ministerien ausgesetzt. Die Starfighteraffäre hat durch jahrelange Vertuschung und Geheimhaltung über 100 Piloten das Leben gekostet.

Und das ist in den Ländern darüber alles nicht so?

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, die Bürger der meisten anderen Länder in der westlichen Welt würden solche Dinge nicht schweigend hinnehmen.

Knochendochen13
Fragesteller
@FresherKnilch

Achso, die anderen Fälle kannte ich gar nicht, ich hatte jetzt nur das mit Scheuer im Kopf. Aber das ist natürlich ein Skandal, dass sowas in Deutschland passieren kann.

FresherKnilch  13.04.2020, 23:45
@Knochendochen13

Pofalla hat damals Druck ausgeübt, damit Stuttgart21 trotz finanzieller und bautechnischer Bedenken freigegeben wird, und ist kurz darauf Vorstand der deutschen Bahn geworden.

Gabriel geht zur Deutschen Bank, hat damals die Bankenrettung mit Steuermitteln durchgedrückt und deren Haftung unwirksam gemacht. Während zb. in Island verantwortliche Manager in den Knast wanderten, bekamen die bei uns gar noch Ihre Boni ausgezahlt.

Wir hatten schon Landwirtschaftsminister die im Vorstand des Bauernverbandes saßen.

VW macht pro Jahr 17 Mrd Euro Nettogewinn und wird dennoch mit mehreren Milliarden aus Steuermitteln subventioniert.

Die Liste ist endlos lang. Unser Land ist so korrupt wie die Türkei, nur sitzen die Lobbyisten bei uns direkt im Bundestag, mit eigenem Büro. Mehr als es Abgeordnete gibt.

ist doch ein guter Platz unter 200 Staaten

Wir werden es nie erfahren, warum wir bei "politischer Kultur" nur 7.5 Punkte erreicht jaben.

Knochendochen13
Fragesteller

Das frage ich mich auch.

PeterJohann  14.04.2020, 00:37
@Knochendochen13

Eben weil es keinen verbindlichen Standard für solche Dinge gibt und die politische Meinung der bewertenden Journalisten oder Polit-/Sozialfuzzis mit einfließt. Z.B.: Je nach Interpretation ist das hohe Maß an Kooperation zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften einmal auf die Unterdrückung der politischen Teilhabe zurückzuführen und ein anderes Mal ein positives Zeichen für die Teilhabe.

Solange es damit unserer Wirtschaft gutgeht und wir weiter gut leben können ist mir das eigentlich auch wurscht.