Haltet Ihr Holger Kreymeier für einen guten Journalisten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 18%
.. neutral 18%
Eher nein 9%
Wer ist das? 9%
Eher ja 0%

3 Antworten

.. neutral

Ich war früher fast schon Fanboy. Mittlerweile bin ich ihm gegenüber leicht "negativ neutral" gestimmt.

Meiner Meinung nach, ging es ihm Früher darum, Kritik anzubringen wo Kritik anzubringen ist. Heute unterliegt er diesem Selbstverständnis von "in alle Richtungen austeilen," was in der Praxis aber nur bedeutet, gegen sogenannte "Wokness" auf der einen, und das ich nenne es jetzt mal, "rechtsgerichtete Verschwörungspektrum" auf der anderen Seite zu schießen.

Ganz besonderes übel fand ich seine Kritik an zwei eher China freundlichen Dokumentation die, wenn ich nicht irre 2020 im ÖRR liefen. Obwohl Kreymeier eigentlich immer die Ansicht vertreten hätte, die Neutralität des ÖRR sollte aus einer "ausgeglichenen Berichterstattung" resultieren hat er sich massiv an diesen Dokus aufgehängt. So sehr, dass er sogar einer Falun Gong Repräsentantin ein völlig unkritisches Interview auf seiner Plattform gewährte.

Auch war einiges an der eigentlichen Kritik, an den Dokus sehr fragwürdig. So wiederholte Kreymeier z.B. völlig unkritisch die überhöhten Opferzahlen bezüglich der Uiguren.

Man kann ihn schon noch konsumieren. Aber ich denke seine Hochzeiten als "kritischer Journalist" sind vorbei. Er bedient mittlerweile eher eine Spart, sich über "Spinner" lustig zu machen.

TheBoyWonder  23.02.2023, 16:11
Heute unterliegt er diesem Selbstverständnis von "in alle Richtungen austeilen," was in der Praxis aber nur bedeutet, gegen sogenannte "Wokness" auf der einen, und das ich nenne es jetzt mal, "rechtsgerichtete Verschwörungspektrum" auf der anderen Seite zu schießen.

Wie war er denn früher drauf?

IanGaepit  23.02.2023, 16:29
@TheBoyWonder

Naja also ich hab ihn glaube in 08-09 entdeckt. Lustigerweise über Lars Golenia und sein damaliges Format "Ferngesehen" und der ja, glaube ich zumindest immer noch bei Alster Film ist.

Ich würde sagen so bis 2012-13 war er relativ unpolitisch, zumindest in seinem "Contend." Da ging es mehr darum, ich nenn es jetzt mal Missstände in der Unterhaltungsindustrie anzusprechen.

Ab so 2014 hat er seinen Contend dann doch eher politisiert. Ne große Fläche hat die Auseinandersetzung mit der ÖRR Berichterstattung zu Russland-Ukraine eingenommen. Da würde ich sagen hatte er auch seine Hochphase als "kritischer Journalist."

Aber wann dass dann mit "Wokness" und so los ging weiß ich nicht. Glaube mein letztes Abo hatte ich in 2016 oder 17.

Aber gut. Kann auch sein, dass er hinter der Bezahlschranke immer noch so ist wie früher und das Wokness-VT nur vermehrt auf seinem Youtube Kanal hochlädt, weil es halt Aufmerksamkeit generiert.

Was er sich aber auf jedenfalls sparen könnte, währen seine Reactions. ^^

WhoCares23  09.08.2023, 17:39
@IanGaepit

du hast recht. ich abonniere auch nicht mehr. habe die schnauze voll von.

Ja

Ich mag ihn und schaue seine Videos regelmäßig.

Ja

Definitiv. Und sympathisch ist er auch.

LG