Ich halte die Alphabetisierungsrate für wichtiger, als Eliteschulen und - Unis für die Oberschicht. Die Alphabetisierungsrate ist in Katar die höchste im arabischen Raum - vor Allem auch ohne signifikanten Unterschied bei den Geschlechtern - das gilt auch für die Emirate - wobei schlussendlich der grösste Teil der Staatsbürger zur erwähnten Oberschicht gehört und Gastarbeiter den Rest erledigen.

Deshalb halte ich Jordanien und Palästina für "echter", beide haben eine recht hohe Quote bei beiden Geschlechtern.

Grundsätzlich können in vielen Ländern vor Allem die meist älteren Frauen nicht lesen, das betrifft in Marokko fast 40% aller Frauen ( und 20% der Männer) - nur Jemen ist bei beiden Geschlechtern noch tiefer.

Technologie und Wissenschaft sind Weltweit etwa auf dem gleichen Stand.

Bildung für die Allgemeinbevölkerung ist da maximal noch ein Unterschied und da war Syrien bis vorm Bürgerkrieg recht weit vorne dabei, zusammen mit Marokko.

hallo,

VAE ist aus meiner Sicht Nummer eins. Danach Katar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vermutlich Marokko und Tunesien, sowie Ägypten

BluePhantom7  21.05.2021, 16:03

Was erzählst da!!! VAE, Katar, Kuwait,Oman,Bahrain sind ganz vorne.

Halbammi  21.05.2021, 16:53
@BluePhantom7
  1. ich erzähle nicht, sondern habe deutlich "VERMUTLIICH" geschrieben. 2. aber nur durch zugekaufte Ausländer und für die lokale kleinstoberschicht.Wozu brauchen sie dann Berge an ausländischen Ingenieuren etc?
Halbammi  22.05.2021, 10:02
@BluePhantom7

Wenn diese Länder wissenschaftlich und bildungstechnisch so stark wären, dann bräuchten sie nicht gigantische Mengen aus ausländigschen Fachkräften. Das hat mit dem Ärztebedarf in Deutschland wohl nichts zu tun. Viel Geld haben bedeutet nicht, dass die Bevölkerung besser gebildet wird. Wäre das so, würden die Regime in diesen Staaten am eigenen Ast sägen. Dummheit der Bevölkerung nutzt immer der Oberschicht.

Katar, VAE und was die Technologie und Wissenschaft angeht vermutlich Saudi Arabien. Aber auch vermutlich Ägypten.

Judith171  21.05.2021, 12:47

In den VAE wurde alles von Ausländern gemacht, sowohl in der Leitung (europ. Ingenieure und Architekten), sowie in der Ausführung durch Gastarbeiter.

Neue geistige Elite sind die Frauen.

NaturCBP  21.05.2021, 12:56
@Judith171

So beginnt man in der Regel auch.

Zuerst kauft man auf und ist auf die Hilfe der anderen angewiesen... dann bildet man seine eigene Elite aus.

Judith171  21.05.2021, 12:58
@NaturCBP

Viellecht. Aber Ingenieurskunst lernt man nicht bei doing.

NaturCBP  21.05.2021, 13:14
@Judith171

Dir ist schon bewusst, dass dort Universitäten gebaut werden?

Dass die besten Ingenieure der Welt als Professoren beschäftigt werden, um die Studenten auszubilden?

Und später arbeiten sie mit den besten Ingenieure der Welt zusammen an neue Projekte...

Midgardian  09.07.2021, 06:04
@NaturCBP
Zuerst kauft man auf und ist auf die Hilfe der anderen angewiesen... dann bildet man seine eigene Elite aus

Völlig richtig. Bleibt die Frage, warum sind manche noch bei zuerst, und andere schon bei dann?

NaturCBP  09.07.2021, 13:09
@Midgardian

Weil es völlig normal hat. Wo Geld ist, fehlt irgendwo anders Geld.

Den Euro den du hast, der fehlt jemand anderen