Warum ist der Wert 9,81 N kg-1 auf unserer Erde ein Durchschnittswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdbeschleunigung, auch Fallbeschleunigung genannt, ist die Gravitationsfeldstärke minus Radialbeschleunigung ("Fliehkraft") durch die Erdrotation.

Die Gravitationsfeldstärke ist nicht überall gleich, weil die Erde nicht exakt kugelförmig ist und auch die Masseverteilung in der Erde nicht homogen ist.

Außerdem ist die Fliehkraft am Äquator am größten, an den Polen ist sie Null.

Katha0607
Fragesteller

Danke:) Hat mir sehr weitergeholfen

weil die erde nicht rund ist und sich der wert je nach Position auf ihr endet