Könnte mir jemand bitte bei einer Physik Aufgabe helfen, bei der man die Erdmasse bestimmen muss mit Hilfe von dem Erdradius und der Erdbeschleunigung?

4 Antworten

das Beispiel zeigt, dass man sich nicht eine beliebige Formel nehmen kann ohne vorher den Zusammenhang zu betrachten. Da von der Erdrotation nirgends die Rede ist, hat Zentrifugalkraft keine Bedeutung.

Die Erdbeschleunigung ergibt sich nach dem Newtongesetz, und darin kommt ein Abstandsquadrat und auch die Erdmasse vor. Alles was man braucht ist hier beisammen.

Meinst du mit Fz die Zentripetalkraft? Das ist nicht ganz richtig für diese Anwendung, da du dann annimmst, dass sich etwas im Kreis bewegt, was ja aber im Allgemeinen nicht so sein muss.

Ich denke es ist klar, dass du die Gleichung für die Schwerkraft brauchst, also:

jetzt gilt ja aber auch immer, dass eine Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist, also:

Jetzt ergibt sich der Rest glaube ich von selbst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Im Vergleich zur Gravitationskraft ist die Zentripetalkraft auf der Erdoberfläche verschwindend gering.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Astronomie)