Wie komme ich auf die Erdmasse?

2 Antworten

Hallo Klaus18273e91,

ich kenne die Gravitationskonstante hauptsächlich unter der Bezeichnung G. Sie kommt in NEWTONs Gravitationsgesetz

(1.1) g› = G∙M⁄r²∙(−1ᵣ›)

vor; mit 1ᵣ› meine ich einen Einheitsvektor, der vom Erdschwerpunkt weg zeigt. −1ᵣ› zeigt dementsprechend dort hin. Da die Richtung in solchen Fällen klar ist, genügt

(1.2) g = G∙M⁄r².

Dabei ist in diesem Falle r = R, der Erdradius. Das lösen wir nach M auf:

(2) M = R²∙g⁄G

Zahlen einsetzen, fertig!

Ich arbeite gern mit Näherungswerten wie

  • G ≈ ⅔× 10⁻¹⁰ m³/[s²kg]
  • g ≈ 10 m/s²
  • R ≈ 6,4×10⁶ m => R² ≈ 4×10¹³ m²

Damit kommt M ≈ 6×10²⁴ kg raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm irgendeine Masse m auf der Erdoberfläche an. Ihre Gewichtskraft kannst Du auf zwei Arten ausdrücken:

  • mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz
  • als Masse mal (Fall-)Beschleunigung

Setze beide Ausdrücke gleich und löse die Gleichung nach der Erdmasse auf. Fertig.