Warum ist der Ton in Kinos immer so laut?

3 Antworten

Damit man sozusagen denken soll das man gerade in den Film mittendrin ist. Man soll diesen Moment in echt wahr nehmen. Wenn es lauter ist dann bist du automatisch mehr auf den Film. Konzentriert.

Zudem wahrscheinlich damit man es weit hinten auch noch hören kann, obwohl dir Boxen überall eigentlich verteilt sind.

Auch die einzelnen Sounds sollen noch lebendiger wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  06.04.2024, 02:30

Du hast das Konzept mit dem "Raumklang" wohl nicht ganz verstanden.

Über die einzelnen Lautsprecher werden gezielt ganz bestimmte Anteile des Gesamt-Sounds abgespielt.

So kann man die Richtung der Geräusche Orten.

Manche Kino-Betreiber drehen den Sound allerdings tatsächlich ein klein wenig zu stark auf.

Viel hilft halt nicht immer viel...

In meinem präzise abgestimmten 6.1-Heimkino-System sind auch etwas leisere Einstellungen gut ortbar und immer noch wuchtig genug.

Das ist also immer noch eine Freude, so in die Filme einzutauchen.

Ohne Kopfschmerzen, oder Tinnitus. Obwohl auch das abrufbar wäre... ;-)

Nur wäre das eine "Kriegserklärung" an meine Nachbarn, neben und unter mir.

Denke mal damit alles ein wenig heftiger wirkt und auch Leute mit keinem guten Gehör alles hören

Das hat auch ganz pragmatische Gründe.

Mit dem lauten Ton will man das Popcorn-Geraschel etwas übertönen und man will auch verhindern das plötzlich die Leute anfangen zu Quatschen.