Warum gibt es nur so wenige 4D Kinos?

9 Antworten

Weil man dann viele mechanische Umbauten braucht mit hohen Investitionen, weil die Kinos 30% weniger Tickets verkaufen als 2019 und weil nicht jeder Film so ein Actiongerappel braucht. Echte Cineasten gucken einen Film, keine Achterbahn.

Die Mehrheit der Kinobesucher hat daran überhaupt kein Interesse.

Bei normalen Filmen macht es auch nur wenig Sinn, wenn dann braucht man erst mal passende Filme für 4D. Sogar 3D Filme werden immer weniger geschaut bez. Kaum noch produziert.

Bei uns gibt es in manchen Kinos auch diese D Box Sitze. Das ist noch teurer wie normale Sitze, wird daher kaum reserviert.

Jeder den ich kenne der sich das mal gegönnt hat sagt das er das nicht nochmal haben muss. Das merken auch die Betreiber. Daher ist klar das ein teurer 4D Umbau ein Reinfall für die Kinos wäre und Besucher eher abschrecken als anlocken würde.

Der Umbau in ein 4D-Kino verschlingt eine Menge Geld. Ich glaube auch eher nicht, dass deshalb wirklich bedeutend mehr Leute ins Kino gehen würden. Es ist ja nun nicht so, dass 4D bei allen Filmen einen Mehrwert bietet. Außerdem wurde ja schon 3D eher schlecht als recht angenommen. Jedenfalls sind bei den meisten Filmen die 2D-Vorstellungen besser besucht als 3D. Dass sich das dann ändern wird, wenn es 4D gibt, würde ich eher bezweifeln. Ohne Aufpreis rechnet es sich für das Kino erst gar nicht zu investieren und mit Aufpreis überlegen sich eben viele, ob es das überhaupt wert ist.

Also ich Persönlich hätte jetzt keine Notwendigkeit dazu ein 4D Kino aufzusuchen. Wenn ein Film mich durchschütteln muss um mich zu unterhalten, dann kann es kein guter Film sein. Das kann für mich den höheren Preis nicht rechtfertigen.

Ich bin auch nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen um mir einen Film mit einer unbequemen Plastikbrille auf der Nase anzuschauen. Womit 3D dann auch abgehakt wäre.

Aber zurück zu deiner Frage, einen Schüttelapparat unter die Kinositze zu Bauen ist halt teuer, aufwendig und nicht unbedingt in jedem Kino möglich.

Es ist selten, weil es teuer ist.

Und ich hasse diese Bezeichnung "4D"! Das ist doch keine vierte Dimension....