Hat Kino noch eine Chance?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Kino momentan nicht so richtig läuft, hat vorallem zwei Gründe die zusammenhängen. Ende des letzten Jahres gab es in den USA einen Streik der Drehbuchautoren und den Schauspielern und dadurch haben sich einige große Produktionen verschoben. Die Auswirkungen werden sich aber bestimmt noch einige Zeit hinziehen. Und du hast recht, gerade laufen wirklich keine Blockbuster im Kino bzw. Massenphänomene wie "Oppenheimer" oder "Barbie".

Aber ich möchte immer jeden ermutigen ins Kino zu gehen, auch mal in Filme von denen man vielleicht noch nie etwas gehört hat.

Deswegen hier mal eine kleine Liste an Filmen die in nächster Zeit im Kino starten und für die es sich meiner Meinung nach lohnen wird, ins Kino zu gehen.

Das erste Omen - Kinostart 11. April 2024 (Horror)

Civil War - Kinostart 18. April 2024

Furiosa: A Mad Max Saga - Kinostart 23. Mai 2024 (Prequel zu Mad Max: Fury Road)

The Bikeriders - Kinostarts 20. Juni 2024

Viel Spaß mit deinen Gutscheinen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue viele Filme und gehe 2-3 mal die Woche ins Kino

Kino läuft noch. Es gibt nun einmal Filme oder Tage da will man das Event große Leinwand. Sicherlich wird nicht jedes Kino durchkommen, aber die Lichtspielhäuser halten sich.

Die aktuelle Lage ist allerdings vor allem den Streiks des letzten Jahres geschuldet. Erst die Autoren, dann die Schauspieler, das waren einige Monate Zeitverlust für zahlreiche Produktionen. Entsprechend zeigt sich das auch mit Verzögerung im Kinojahr. Filme die in dieser Zeit fertig geworden wären hängen jetzt zurück.

Davon ab werden Veröffentlichungen auch nicht einfach so gebracht. Wann ein Film startet unterliegt zahlreichen Faktoren u. a. auch mit welchen Titeln er in Konkurrenz treten müsste und die Jahreszeit. Einige Filme taugen eher zu Weihnachten, andere im Herbst oder Frühjahr, einige Titel will keinenfalls im Sommerloch zeigen etc. ein Fehler bei der Platzierung des Titels kann tausende bis millionen Dollar Unterschied machen

Wobei man sagen muss, dass es gerade auch nicht so schlecht aussieht, die riesen Blockbuster sind halt gerade nicht da, aber durchaus gute Streifen. Dune 2 als optisch orientierter Film, Kung Fu Panda 4 als sehr guter Animationstitel, Ghostbusters als Fortsetzung der Kult Reihe, Godzilla x Kong: The New Empire für die Action, Das erste Omen deckt das Horror Genre ab usw.

Musst mal bei den kleinen Kinos gucken. Aber es kann sein, dass der Gutschein da nicht akzeptiert wird. Dieses blöde Verschenken von Gutscheinen ist eher sinnlos.

Es wird noch weiter bestehen aber nicht in der jetzigen Größenordnung.

Wer hat denn heute noch das Geld übrig um ins Kino zu gehen? Da liegt man doch locker mit Popcorn und einem Getränk bei ca. 30€, plus Benzin und Parkgebühr