Die Zeit des Kinos ist vorbei?

11 Antworten

Für mich ist der heimische Fernseher seit jeher ein adäquater Ersatz für das Kino gewesen. Ich weiss, das ist eine eher unpopuläre Meinung, aber ich persönlich empfand das Kino schon immer unkomfortabel, stressig und habe es nie als Genuss wahrgenommen, Filme im Kino zu schauen. Dabei schaue ich sehr gerne Filme, aber wohlgemerkt am liebsten ohne Störfaktoren, konzentriert, mit Option auf Pause und in der von mir bevorzugten Lautstärke und Helligkeit.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich denke viele Filmgucker sind überzeugt vom Kino als kulturellem Raum und Begegnungsstätte und werden das in den nächsten Jahren irgendwie am Leben halten, weil sie das eben feiern, Filme im Kollektiv im Kino zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bezweifel ich stark, das die Ära des Kinos vorbei. In großen Städten werden sie sich auch noch super Lohnen.

Problem ist bloss das Corona Pandemie vielen Betreibern zu schaffen gemacht, besonders in den kleineren Ortschaften. Hinzukommt noch das einige Verpächter den Betreibern nicht entgegen kommen wollten, so das einige dicht gemacht haben.

Kino hat zudem eine besondere Atmosphäre da kommt kein Streamingformat ran.

Ich bemerke, dass ich in den letzten Jahren ebenfalls weniger im Kino war.

Gefühlt laufen tatsächlich weniger Highlights obwohl ja dennoch wieder viele große Produktionen laufen und angekündigt sind (Fast X, Dune 2, diverse Marvels). Könnte es sein, dass man (oder ich) ein bisschen satt ist von den ganzen Überfilmen, und diese gar nicht mehr als Highlights wahrnimmt?

Diese ganzen Fortsetzungen locken mich persönlich nicht mehr (jedes Mal) ins Kino, muss ich zugeben. Ist ja auch denkbar leicht geworden, diese Filme dann 6 - 8 Wochen später im Heimkino für weniger Knete anzuschauen. (Ich glaube diese Zeitspanne ist neulich von den Filmverleihen reduziert worden, oder?).

Trotzdem möchte ich bestimmte Filme oder "meine" Highlights nicht im Kino verpassen. Bei Avatar 2 war das so und wenn z.B. ein neuer Star Wars kommt, könnte ich nicht abwarten bis er im Heimkino ankommt :-). Ich glaube, das machen viele so. Die wenigen (Mega-)Highlights schaut man dann doch gerne groß im Kino.

... und obwohl ich weniger im Kino war, war ich doch vermutlich einmal im Monat dort. Es gab dann eben kleinere Filme, die mich dann viel mehr begeistern konnten als die großen Blockbuster.

Schlussendlich glaube ich, dass das Kino noch seine Daseinsberechtigung hat, auch als sozialer Ort, als Happening für die persönlichen Highlights, auf die man sich lange gefreut hat oder einfach für einen lustigen Abend zum Ausgehen mit Freunden oder vielleicht als kleines Highlight für die Kinder, die gerne am Sonntagnachmittag was Tolles erleben wollen.

Ich denke die Kinos haben den abflachenden Trend bereits bemerkt und beginnen bereits sich anzupassen um den Kunden ein noch besseres Erlebnis zu bieten, zum Beispiel mit besonderen Sitzen (oder gleich Doppelbett wie in Zürich).

Mir macht Kino keinen Spass mehr wegen anderen Zuschauern. Mindestens 1 Person muss bei insta oder Whatsapp online bleiben, ewiges Gelaber, lautes Rascheln usw. Da habe ich lieber einen grossen und guten Fernseher und ärgere mich nicht mehr über andere.

Und zB 10Euros mit Vorreservieren vom Platz, Popcorn/Getränke zusätzlich, Vergleich zu Secondhand DVDs um 1,50 ist da neben kostenfreien openair mit ebenso der Filmberechtigung, auch virenfrei & unabhängig von Player oder Strom (eher hingegen vom Wetter)