Warum wird der Film "Godzilla Minus One" kaum in deutschen Kinos gezeigt?

3 Antworten

Kann man nur vermuten...

Zu wenig Werbung und daher zu wenig Interesse!

Der Film ist am 1.12.23 angelaufen und nach 6 Wochen nicht mehr im Programm!

Viele Filme liefen in 2023 schlecht. Wenn man mal auf die Buchungen geschaut hat, waren die KinoSäle häufig recht leer und auch am WE nur mäßig gefüllt! Einige Vorstellungen sind sogar ausgefallen, weil zu wenig Tickets verkauft wurden. MMn entscheiden die KinoBetreiber selbst, welchen Film und wie häufig sie ihn zeigen, da sie letztlich um 50 % der TicketEinnahmen an den Verleih zahlen müssen. Daher zeige sie Filme so häufig, wie es sich 'lohnt'. Wenn es sich nicht mehr lohnt, nehmen sie ihn aus dem Programm, bzw. zeigen weniger Vorführungen pro Tag, bzw. Woche.

Ist mMn vor allem die Frage, welcher Film denn stattdessen, bzw. verstärkt gezeigt wurde? Ich hab zB vor Xmas noch Aquaman 2 gesehen, der gerade erst angelaufen war. Normalweise sind dann die Kinos Do/Fr/Sa proppenvoll, es gab sogar Vorpremieren MittwochNacht um 0:01! War jetzt nicht der Fall! Mäßig gefüllt und das auf einem SamstagAbend.

ps: So richtig viel eingespielt hat er nicht! 70 Mio $ bei 15 Mio $ Budget!

Das bedeutet zwar ein guter Gewinn von 20 Mio $ fürs Studio, ist jetzt aber nicht soo spektakulär! 100 Mio $ Filme wurden in den 90ern 'normal' und es gibt schon einen Haufen Filme an der MilliardenGrenze! Die erfolgreichsten Filme kommen an 3 Milliarden heran!

Vielleicht läuft er noch in manchen Kinos aber da man nicht weiß wie die Verträge für den Film war, wie lange & oft sie den Film zeigen müssen, lohnte es sich nicht für alle Kinos den Film weiter im Programm zu lassen, kann Regional verschieden sein während es zb. in Berlin für gut gefüllte Säle führt sind zb. in Köln fast nur eine Handvoll Leute drin sind, da würde er zwar in Berlin noch weiter laufen aber in Köln würde es sich nicht lohnen und nehmen dann lieber andere Filme.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

weil er nicht aus den USA kommt!

Liebe Grüße.