Godzilla wurde kürzlich 65! Kleine Umfrage diesbezüglich (Wer feiert mit)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ich bevorzuge da ein ganz anders Werk, und zwar.... 80%
1964: Godzilla vs Urweltraupen. Ebenfalls einer der schönsten. 7%
1968: Frankenstein und die Monster aus dem All. I. Honda. 7%
1971: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster. Banno Film. 7%
1964: Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah. Honda Film! 0%
73: King Kong – Dämonen aus dem Weltall. Typ. Fukuda Vertreter. 0%
72: Frankensteins Höllenbrut. Gilt als einer der brutalsten.... 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich bevorzuge da ein ganz anders Werk, und zwar....

Hallo!

Meine Favoriten hatte ich in Deinen Umfragen bereits mehrfach genannt:

Godzilla (das Original) und King Kong gegen Godzilla sind meine absoluten Lieblinge.

Aber auch für die meisten anderen kann ich mir mehr als nur "erwärmen".

Vor zwei Tagen traf der neue Godzilla II - King of Monsters auf 2D/3D-Bluray bei mir ein.

Damit war mein Wochenende gerettet. Nur für die Nachbarn unter mir war es wohl etwas weniger "beglückend". Mein Sub ist schon "ein wenig" durchdringend... ;-)

Dieser Film ist eine tiefe Verbeugung vor den alten Klassikern.

Da sind so viele Kleinigkeiten und Andeutungen auf die alten Filme enthalten.

Z.B. die typische Erweckungs-Melodie von Mothra, der abgerissene mittlere Kopf von King Gidorah, die Erwähnung und der Einsatz des Oxygen-Zerstörers, die selbstlose Mothra, die Godzilla ihre Lebenskraft überlässt, oder auch der beinahe explodierende Godzilla, ...

Und mir sind sehr wahrscheinlich noch so einige versteckte Details entgangen.

Als nächstes wird ja die Schlacht zwischen Godzilla und Kong eröffnet. Ich bin schon neugierig, wie sie das mit dem Größenunterschied hinbekommen wollen.

Aber danach wünsche ich mir die Rückkehr eines modernen Mecha-Godzillas.

Einen möglichen (relativ logischen) Handlungsstrang habe ich mir dazu auch schon zusammen fantasiert... ;-)

Ok, wieder zurück zur "Realität":

Auch der rein japanische Shin Godzilla ist sehr gut gelungen. Da wurde zwar ziemlich viel anders gemacht, als in den klassischen Filmen. Aber gerade das wirkt so erfrischend auf mich. Ich freue mich bereits auf weitere Teile.

Gruß

Martin

Jacqueline8578
Fragesteller

Guten Abend!

Wie bereits gewohnt, wieder einmal eine perfekt in's Detail gehende Antwort. Dafür meinen Dank! Persönlich bevorzuge ich jetzt gerade bei diesen Filmen eher eine etwas dezimierte Lautstärke. Bei mir stört beispielsweise niemenden (ich allerdings nicht mit eingeschlossen in diese Überlegung). Bei "Frankensteins Höllenbrut" sollten schon die ersten zwei Minuten für negative Schwingungen mit den Nachbarn sorgen. Da haut der Bass nämlich sofort voll rein; -) LG!

MartinusDerNerd  04.11.2019, 22:44
@Jacqueline8578

Also mein Nubert-Sub darf nur mit stark gedrosselter Lautstärke laufen.

Der schafft (gemessen) 22,4Hz. Ich habe ihn per Schalter auf 30Hz "eingebremst".

Und früher hatte ich eine Parterre-Wohnung, da war das nicht ganz so störend.

Aber auch da wären bereits ca. 70% eine Art von "Kriegserklärung" gewesen... ;-)

Und aktuell nutze ich ihn nur äußerst selten. Der Rest des Ensembles spielt auch ohne ihn recht ordentlich auf.

Und mir kommt es im Grunde nur auf Klangqualität an und nicht auf Lautstärke. Vor allem bei geringer Lautstärke zeigen sich die wahren Stärken einer Musikanlage.

Jetzt mal wahrscheinlich etwas neues für Dich:

In dem Computerspiel "Shadow Warrior" (Remake von 2013) taucht im Kapitel 2 ein uns beiden bekanntes Easter-Egg in der Ferne auf:

https://www.youtube.com/watch?v=7TCijS1XyXI

Hier mal ein informativer alter Testbericht zu diesem Schnetzel-Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=7TCijS1XyXI

Jacqueline8578
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hahhaha..... Schon wieder zu vollsten Zufriedenheit! Glückerweise in sicherer Ferne. Tatsächlich stimmt Deine Vermutung mit der Realität durchaus überein. Ich hab jetzt noch gar nie ein PC Spiel in Händen gehabt. Einmal nur um 2005. War so ein Art von Autorennen. Im Interesse der Zuschauer, habe ich dann aber ganz schnell wieder damit aufgehört. In die bin ich nämlich immer reingerutscht (irgendwie eben). Rein zufällig also nur; -(

MartinusDerNerd  04.11.2019, 23:17
@Jacqueline8578

Godzilla tauchte noch in weiteren (teilweise) sehr alten Titeln auf:

https://www.youtube.com/watch?v=n042dmDlfCc

Und noch was zum Thema Auto-Rennspiele:

Ich kenne welche, da war es u.A. das Ziel möglichst auch unschuldige Passanten zu überfahren (das indizierte "Carmageddon").

Und im Spiel "FlatOut 2" bekam man Energie für den Nachbrenner, wenn man Gegner anrempelte, oder gleich übelst von der Bahn schubste und einiges im Umfeld zerstörte. Auch gab es darin sehr lustige Mini-Spielchen, die sich hervorragend als Gruppenspiel eigneten.

Nein, ich bevorzuge da ein ganz anders Werk, und zwar....

Das Original ist natürlich am besten. Die alten japanischen Filme finde ich besser als die nachgemachten aus Hollywood auch wenn sie von den Effekten natürlich nicht so gut sind.

Ich finde es schon albern irgendwie wissenschaflich erklären zu wollen so so ein Wesen herkommt wie bei dem Film von 1998 weil es wissenschaflich gar nicht existieren kann. In den alten Filmen ist das auch völlig egal.

Jacqueline8578
Fragesteller

Dankeschön! Ja, der erste Godzilla Film war schon etwas besonderes (damals). War auch noch dramaturgisch viel mehr ausgearbeitet und im Gegensatz zu vielen Filmen aus den 70ern sorgfältig inszeniert. Naja, es sind halt Godzilla Filme. Man muss sie schon auch mögen....

1971: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster. Banno Film.

Definitiv Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster.

Ryūhei Kitamura‘s Godzilla Final Wars ist auch sehr stark. Sonst bevorzuge ich die Showa-Staffel, aber auch der neue Toho-Film Shin Godzilla ist bockstark.

Woher ich das weiß:Hobby

Jacqueline8578
Fragesteller

Oh!!! Vielen herzlichen Dank für Deine Beteiligung! Es überrascht mich zwar (viele Fans mögen eben diesen einen Film so rein gar nicht), mir allerdings schon. Das Thema Umweltverschmutzung war ja 1971 noch nicht so beliebt....

Die Stadien des Monsters (Hydrox, bzw. Hudora im Original) , entsprechen dann wieder der Verpestung des Wassers, der Luft und dem Erboden. Der Produzent war zur Drehzeit am Krankenhaus und das Ergebnis hat ihn so gar nicht gefallen. Die Deutsche Fassung ist übrigens besser geschnitten. Aussderdem wurde die alle Lieder (im Gegensatz zun der US Fassung) in japanisch belassen. Dafür gibt's dann seltsamerweise wieder japanische Anreden bei den Amerikanern.

Der Film hatte eigentlich nur beim katholischen Filmlexikon eine durchaus gute Kritik. In den USA wiederum, zählt er mit zu dem 100 schlechtesten Filmen überhaupt. Hat der Regisseur Banno sehr gut gemacht. Final Wars war auch ein Highlight der gesamten Serie.

Nein, ich bevorzuge da ein ganz anders Werk, und zwar....

Boah die alten King Kong & Godzilla Filme kenne ich leider garnicht. Nur der Godzilla Film mit Jean Reno und der eine mit dem Breaking Bad-Schauspieler. Dann noch der King Kong Film von 2005 und Kong: Skull Island.

Jacqueline8578
Fragesteller

Dankeschön für Deine Beteiligung! Das sind jetzt zwar nicht meine Favoriten per se, aber zumindest der mit Jean Reno gab der Figur einen ganz anderen (und damals auch durchaus neuen) Charakter. Da ist halt dann eben nicht nur Enstehungzeitraum, sondern vor allem auch die vorgeschrittene Technik bzw. das sehr viel höhere Buget mit einzubeziehen....

Nein, ich bevorzuge da ein ganz anders Werk, und zwar....

Keine Ahnung welchen,ich habe ,glaube ich ,alle gesehen.

Früher gab's die immer Sonntags in den 70ern im Kino für 1DM,ich war immer da drin.

War ne schöne Zeit

Jacqueline8578
Fragesteller

Ist auch eine sehr nette Antwort. Vielen herzlichen Dank! Tja, schätzungsweise kenne ich insgesamt etwa 20 aus der gesamten Serie. Die oben genannten Titel hab ich eben schon des öfteren gesehen. Kaum zu glauben.... Nur 1 DM. War keinesfalls nicht überbezahlt dieses Kinovergnügen; -)