Welche der klassischen Godzilla Filme sollte ich unbedingt gesehen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Viele können mit Godzilla und Co nicht viel anfangen...

Allerdings ist den meisten auch nicht die Tatsache bekannt, daß es sich dabei um den Versuch der Aufarbeitung von zwei traumatischen Ereignissen in Japan geht.

Den beiden Atombomben-Abwürfen und der darauf folgenden atomaren Strahlung, bzw. Verseuchung. Das ist zu einer echten Urangst bei den Japaner geworden.

Daher sollte man sich (mit diesem Hintergrundwissen) unbedingt die beiden ersten Godzilla-Film anschauen.

Weiterhin empfehle ich die aktuellen Filme

Als nächstes wird es zur Schlacht zwischen diesem Godzilla und King Kong aus Skull Island (https://www.moviepilot.de/movies/kong-skull-island) kommen.

Godzilla vs. Kong (2020) https://www.moviepilot.de/movies/king-kong-vs-godzilla

Und die Schlacht zwischen Godzilla, King Gidora und Rodan gab es bereits. Und die gegen King Kong ebenfalls.

Aber auch die Japaner waren nicht untätig in Sachen Godzilla-Reboot:

Dieses gelungene Reboot wird fortgesetzt.

Und weitere sehenswerte klassische Godzilla-Filme wären:

https://www.moviepilot.de/suche?page=2&q=godzilla&type=movie

Nicht Godzilla, aber sehr sehenswert, da ebenfalls von Inishiro Honda:

Vor allem weil die "U 2000" in dem Film Final Wars als "Gotengo" wieder auftaucht.

Und wenn man mal über den Tellerrand blicken möchte, dann kommt man automatisch zum Konkurrenz-Monster "Gamera". Die ganz alten Filme sind in meinen Augen ziemlich durchwachsen und sehr kindlich gemacht.

Aber die neuere Gamera-Trilogie ist allererste Sahne:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gamera

Und die Süd-Koreaner haben sich auch mal mit einem Godzilla-ähnlichen Monster ins Spiel bringen wollen. Aber der Film ist (inhaltlich und trickttechnisch) dermaßen schlecht, daß er im Grunde sogar fast sehenswert ist.

Im Original hieß der Film "Yonggary", aber die deutsche Version wurde irreführend umbenannt:

Einen ähnlichen falschen Titel und weitere "Übersetzungfehler" gab es beim 3. Gamera-Film (=> "Gamera vs. Barugon"):

Nicht nur daß das Cover Godzilla zeigt. Nein, auch das "böse" Monster wurde in der deutschen Sync-Fassung "Godzilla" genannt. Und die Schildkröte Gamera nannte man dann "Barugon".

Allerdings ist dieses Riesen-Chamäleon "Barugon" und die Schildkröte ist "Gamera"... Im TV hieß dieser Film "Der Drache aus dem Dschungel".

(=> Mein zweiter Monster-Film, nach "King Kong und die weisse Frau von 1933.)

Das kam wohl daher, daß "Godzilla" bereits einen Name mit einem gewissen Wiedererkennungs-Wert war. Und man wollte den einfachen deutschen Zuschauer nicht mit neuen Figuren-Namen verwirren.

Daher kam es wahrscheinlich auch zu dem Filmtitel "King-Kong gegen Godzilla", in dem der Roboter als King Kong bezeichnet wurde. Eigentlich hieß er "Mechagodzilla" und war der erste seiner Art.

Das war übrigens mein erster "Godzilla"-Film. Der lief bei uns im "Sonntags-Kino" im Kinderprogramm. Draußen waren gut 30°C und ich war ganz allein im klimatisierten Kino... (Im Freibad lagen sie "wie die Heringe": Eng an eng...) Allerdings hatte ich aufgrund des Titels eigentlich den Riesen-Affen erwartet. "Godzilla" war mir bis dato praktisch unbekannt. (Wenn man von dem reinen Namen in dem o.g. 3. Gamera-Film absieht.)

Wenn Dich weiterführende Literatur interessieren sollte, die viel Hintergrund-Wissen über ein breit angelegtes Spektrum enthält:

https://www.amazon.de/Japan-Die-Monsterinsel-Godzilla-Gamera/dp/3927795445/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=buch+godzilla+monsterinsel&qid=1563205810&s=gateway&sr=8-2-fkmr0

Ich habe es vor Jahren noch zu einem ganz normalen Preis erstehen können. Der aktuelle Preis ist schon mehr als "brutal" anzusehen.

Der Autor hat zu den Neuauflagen der DVDs jeweils einen Videobeitrag mit viel Hintergrund-Wissen beisteuern können.

Also, ich glaube, ich habe mich hier soeben als Fan dieser "Japan-Monster" enttarnt... ;-))

Und "Sorry" für die Länge dieses Beitrags. Ich war irgendwie "Inkontinent"... ;-)

Gruß

Martin

FaruqAlAsad
Fragesteller

Für die Antwort bekommst du später deinen Stern

MartinusDerNerd  15.07.2019, 21:23

Zwei kleine Korrekturen:

Der Film Godzilla against Mechagodzilla erschien bereits 2002, nicht 2003.

Und der Film Gamera vs. Barugon war der 2. Film dieser Reihe und nicht der 3.

Jacqueline8578  15.07.2019, 22:10

Kenn ich komplett alle. Einen Film hast du übersehen. Ein Top Beitrag!

Jacqueline8578  16.07.2019, 02:28
@MartinusDerNerd

Das weiss ich! Hat gar keinen Zusammenhang. Ich erwähnte es nur, weil mir die Filme gefallen haben! Ich hatte alle in meiner Jugendzeit. Es gab tatsächlich nlchv einen, den hast du völlig vergessen. 1971(!)

MartinusDerNerd  16.07.2019, 07:31
@Jacqueline8578

Ich habe den Grund für unser Missverständnis gefunden:

Du tipperst sehr wahrscheinlich über ein Handy!

Und ohne saubere Zeilentrennung und teils fehlender Leerzeichen, habe ich die getrennt gemeinten Sätze, als eine einzige, zusammenhängende Aussage verstanden.

In einem übersichtlichen Browser-Fenster sieht das alles nämlich ziemlich "zusammen geschoben" aus.

Hätte ich das sofort erkannt, dann hätte ich meine Anmerkungen dazu erst gar nicht geschrieben.

Sorry!

Und den Godzilla-Film, den Du meinst, kenne ich selbstverständlich. Er zählt nur nicht unbedingt zu meinen Top-Favoriten.

Allerdings spricht er ein wichtiges Thema an: Den Umweltschutz.

https://www.moviepilot.de/movies/godzilla-frankensteins-kampf-gegen-die-teufelsmonster

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankensteins_Kampf_gegen_die_Teufelsmonster

Gruß

Martin

Jacqueline8578  16.07.2019, 13:20
@MartinusDerNerd

Vielen herzlichen Dank! Deine Vermutung ist richtig. Hab tatsächlich oft einen Bildschirm im Briefmarkenformat bzw.Handyformat; -). Deine Antwort hat mich zudem sehr beeindruckt! Du kennst dich ganz hervorragend mit diesen Thema aus. Godzilla &Co ist eine spezielle und sehr eigene Welt.

Danke Dir sehr und liebe Grüße!

Gar keinen

FaruqAlAsad
Fragesteller

Kein(e) Liebhaber(in) klassischer Monsterkunst?