Warum ist der Studiengang "Gender Studies" nur ein lächerlicher Master of Arts und kein Master of Science?

8 Antworten

Könnte daran liegen, das es sich um ein schwachsinniges Studienfach ohne wirklichen Nutzen handelt.

Weil das Ganze mit "Science" eben nicht viel am Hut hat. Es passt wirklich besser in den "künstlerischen" Bereich, wobei ich auch kein Fan davon bin, sowas wirklich und echt zu studieren.

Viele Wissenschaftler haben schon geäußert, dass es keine richtige Wissenschaft und kein wissenschaftlicher Studiengang ist, der genug ist für einen Master of Science. Er besteht nur zum Teil aus Wissenschaft, aber auch zu einem großen Teil aus Meinung und lässt viel zu viel Interpretationsspielraum. Vor allem wird dort politisch sehr viel hinein interpretiert und anderen Menschen etwas unterstellt durch Verallgemeinerungen. Ich weiß es, denn ich habe es an zwei Universitäten selbst studiert. Der Studiengang ist gut, wenn man etwas gegen Diskriminierungen tun will, aber präzise wie Naturwissenschaften ist er auf gar keinen Fall. Und leider sind die Meinungen dort zudem sehr einseitig. Menschen werden für etwas beschuldigt (zum Beispiel Sexismus), ohne dass auf Gegenargumenten und Erklärungen seitens dieser Menschen eingegangen wird, ob dies tatsächlich der Fall wurde etc. Deren Stimme bleibt still. Der Dekan einer Uni erzählte uns, dass unter der Professorenschaft keine Gegenmeinungen gibt und diese nur sich gegenseitig zitieren. Und viele unserer Studentenschaft haben mehrmals gemerkt, dass wenn einige von uns eine andere Meinung hatten, diese angeschrien wurden oder am Mikrofon abgewürgt bzw. Mikrofon weg genommen, z.B. wenn man anmerkte, dass man nicht verallgemeinern sollte und immer differenzieren, als die Professorenschaft dieses Studiengangs die gesamten Polizei verurteilte, dass diese angeblich immer rassistisch seien (und auch Lehrkräfte wurden angegriffen). Und dies obwohl diese Professorenschaft immer wieder betonte, dass wir nie verallgemeinern sollten und immer differenzieren...Wasser predigen und Wein trinken...und da gibt es viele solcher Beispiele....und auch Indoktrination.

Und es gibt keine einheitliche Meinung oder von der Mehrheit der Wissenschaftler, dass dies ein reiner wissenschaftlicher Studiengang ist. Und diejenigen, die dieser Meinung sind, sind meistens entweder selbst Teil dieses Studiengangs (wie die Professoren solcher Kurse) oder ähnlicher/verwandter Studiengänge.

Und außerdem ist ein Masters of Arts überhaupt nicht lächerlich, denn dafür muss man auch hart arbeiten, und es ist eine beachtliche Leistung, wenn man es schafft. Man muss es selbst bis zum Ende studiert haben, um dies beurteilen und wert schätzen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es ein „Studiengang“ und Job-Beschaffungsprogramm für Linksgrüne ist, die einen Abschluss brauchen, um anschliessend in Beamtenpositionen gehievt zu werden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Nicki996  22.02.2024, 18:17

Linksgrün gibt es nur in Rechten Bubbles, die bekanntlich eher weniger gute Abschlüsse bekommen... Würde also anhand deiner Antwort sagen, dass es der Neid von Rechts ist, dass andere es zu etwas bringen

Sorry, aber wissenschaftsfeindlich much? An einem Master of Arts ist nicht lächerlich. Wüsstest du auch, hättest du einen.

Warum Gender Studies als M.A. laufen, ist relativ schnell erklärt, wenn man sich anschaut, wo diese Masterstudiengänge i.d.R. angesiedelt sind: In den Sozialwissenschaften.

Insgesamt aber schön, dass so viele hier demonstrieren, dass sie keine Ahnung, dafür aber sehr viel wissenschaftsfeindliche Meinung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
slimshadyback
Fragesteller

Ist Gender also nur ein rein soziales Konstrukt und kein Naturwissenschaftliches?

Adomox  15.02.2024, 18:28
@slimshadyback

Ich wüsste nicht, dass jemand mit Ahnung jemals behauptet hätte, dass Gender kein soziales Konstrukt sei. lol

slimshadyback
Fragesteller
@Adomox

Danke, du hast mich aufgeklärt, bin jetzt etwas schlauer