Warum ist der Rindfleischkonsum in den USA seit ca. 1975 rückläufig?

4 Antworten

Hühnerfleisch ist in der Regel kostengünstiger in der Produktion als Rindfleisch. Hühner wachsen schneller und benötigen weniger Futtermittel und Ressourcen im Vergleich zu Rindern.

Wenn Hühnerfleisch aufgrund von Produktions- und Versorgungsfaktoren kostengünstiger ist, wird es für Verbraucher attraktiver. Die Hühner verdrängen also die Rinder vom Markt.

Der Rückgang des Rindfleischkonsums in den USA seit etwa 1975 kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, darunter gesundheitliche Bedenken aufgrund von erhöhtem Cholesterin und Fettgehalt, steigende Preise, Umweltbewusstsein und sich ändernde Ernährungstrends mit mehr Fokus auf pflanzliche Ernährung.

DummeStudentin 
Fragesteller
 09.12.2023, 19:59

Danke ChatGPT, aber ich denke nicht, dass Cholesterin, Fettgehalt, Umwelt und pflanzliche Ernährung in den USA eine große Rolle spielen.

0
SweetChantal  09.12.2023, 20:01
@DummeStudentin

Nein, ist eine Antwort darauf, wie man sie auch im Internet bei einschlägigen Quellen findet. Nicht jeder geht wie du auf CHATGPT. Es gibt noch Menschen die antworten mit Quellensuche normal.

0

Huhn ist sehr viel günstiger. Grad für die großen fastfood ketten, die seit den 70 Jahren ja sehr krass gewachsen sind, ist Geflügel sehr profitabel. Schnell, günstig und lecker musste das essen sein, besonders seit dem Speedy system von McDonald's. An McDonald's haben sich viele fast food ketten n Beispiel genommen. Rindfleisch würde mit dem Faktor günstig weniger harmonieren.

Und angeblich ist Rindfleisch ungesünder. Wird zumindest in der Öffentlichkeit so gelehrt. Ich bin großer Freund von Rindfleisch.

Rindfleisch belastet die Umwelt wohl auch mehr.

Huhn, etwa in Form von Hähnchenbrust, gilt bei Vielen als gesündere Alternative und lässt sich einfacher in leichte, gesundheitsbewusste Gerichte (Salate, Bowls) einbauen. Vor allem Frauen und die Stadtbevölkerung bevorzugen diese Ernährung seit einigen Jahrzehnten.

DummeStudentin 
Fragesteller
 09.12.2023, 20:13

oder Fried Chicken...

1