Warum sagen wir zu 1975 "Neunzehnhundertfünfundsiebzig" aber zu 2013 nicht "Zwanzighundertdreizehn"?

108 Antworten

Meine Freundin studiert Germanistik und als wir darüber geredet haben, meinte sie, dass es wahrscheinlich einfach kürzer ist. "neunzehnhundert" ist kürzer als "eintausendneunhundert". Aber "zweitausend" ist kürzer als "zwanzighundert". Aus diesem Grund sagen wir das eine heute so und dass andere so. Außerdem wird diese Bezeichnung höchstwahrscheinlich nur heute so vorkommen und später, vielleicht in 500 Jahren auch wieder "zwanzighundert" sagen, damit es konform mit der "geschichtlichen Sprache" ist.

LG Synapse22

ich würde Sagen: einfach weil es kürzer, beziehungsweise nicht kürzer ist. "Neunzehnhunderfünfundsiebzig" hat acht Silben; "eintausendneunhundertfünundsiebzig" hat 10. "Zweitausenddreizehn": 5 "zwanzighundertdreizehn": 6

war für mich bisher immer die logischste Antwort, aber kann jeder selbst entscheiden :P

Hey MyDaumenHoch :) ich glaube du hast hier schon alle arten von antworten und ich will nicht nur irgendwas wiederholen :D dennoch geb ich auch immer gern meinen senf dazu ^^ ich glaube das hat niemand lang überlegt sondern durch 2000 und das neue zeitalter kam das einfach so :) ich hoffe meine antwort kann auch seinen beitrag dazu leisten :)

lg und viel spaß dir noch MrsBitteDanke :))

Früher sagten wir immer bei Angaben von Jahreszahlen z. B. 1956 (neunzehnhundertsechsundfünfzig). Da sagte keiner neunzehnsechsundfünfzig. Erst als diese Agendageschichte aufkam, nannten die Politiker die Jahreszahl 2010 nicht mehr zweitausendundzehn, sondern zwanzigzehn. Ich finde man sollte die Jahreszahl so aussprechenn, wie man diese auch als Zahl sagen würde. Alles andere sind so blöde Floskeln. Mit den Uhrzeiten fängt es inzwischen auch schon an. Wobei man bei alten Jahreszahlen, wie z. B. 1345 eigentlich schon immer dreizehnhundertfünfundvierzig sagte..Bleibt aber jedem selber überlassen, wie er eine Jahreszahl ausspricht.

4321 = Viertausenddreihundert - und da dreht sich des Gescheiten Verstandes - Einundzwanzig.

Warum ausgerechnet die Deutschen nicht richtig zählen können, mag vielleicht an deren Herkunft liegen. Die Runen der Kelten kannten zwar bereits ein "Zehner-System" - doch aufgrund deren grafischen Darstellung nur bis 10 hoch 3. Die meisten Leute galten aber auch schon als "schlau", wenn sie wenigstens bis 3 zählen konnten. Im Sinne von: Eins, Zwei - Viele... Damit sind freilich alle Zahlenbereiche abgedeckt.

Es hat vermutlich sprachlichen Hintergrund, weshalb 21 Einund-blabla heißt, anstatt, wie im englischen Twenty One. Interessant ist, dass es in allen Sprachen, die ich kenne, genauso ist. Ob Englisch, Französisch, Türkisch, Japanisch oder Russisch: Alle diese Sprachen kennen diesen deutschen Zahlendreher nicht!

Eine exakte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir somit nicht geben.