Frage von LordJosi97, 111

Wie viele Zahlen liegen zwischen 1 und 5?

Frage klingt komisch aber egal :D

Wenn mann z.b. sagt von 1 - 5 ...... Zählt man da die 1 und die 5 mit oder nicht. 1 - 5 ist ja eine Spanne.... heißt das 2, 3, 4 sind die Zahlen die gemeint sind?

Antwort
von Schilduin, 62

Letztendlich weiß man nicht, was genau gemeint ist, weshalb man in der Mathematik versucht, möglichst genaue Aussagen zu treffen. Zb könnte man fragen: Wie viele natürliche Zahlen enthält das Intervall [1;5]? In dem Fall würde man 1 und 5 mitzählen, und die Antwort wäre 5.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 33

Das kommt immer darauf an, wo du bist und was du sagen willst. Wenn du nur die natürlichen Zahlen zählen willst, heißt

von 1 bis 5               5 Zahlen
zwischen 1 und 5      3 Zahlen  (2, 3, 4)

und im Hotel 4 Nächte
(dort zählt man die Übernachtungen: auf den 2., 3., 4. und 5.)


Antwort
von kepfIe, 36

Wenn wir das (abgeschlossene) Intervall [1,5] betrachten liegen darin 

- in Z (ganze Zahlen) und N (natürliche Zahlen) 5 Zahlen 

- in Q (rationale Zahlen) abzählbar unendlich viele Zahlen 

- in R (reelle Zahlen) überabzählbar unendlich viele Zahlen 

- in C (komplexe Zahlen) auch überabzählbar unendlich viele, wenn wir [1,5] als Kreisring A_(1,5)(0) := {z€C| 1<=|z|<=5} betrachten, weil sich C als RxR identifizieren lässt. 

Egal was du gemeint hast, damit solltest dus rausfinden können.

Antwort
von DerAndereEine, 64

Zwischen 1 und 5 liegen 3 Natürliche Zahlen.
Wenn man von 1 bis 5 zählt, zählt man 1 und 5 mit.

Antwort
von UlrichNagel, 39

"Von - bis" bedeutet einschließlich 1 und 5 oder auch "größer, gleich" bzw. "kleiner, gleich"! Bei den ganzen Zahlen sind es also diese 5 Zahlen bzw. bei gebrochenen Zahlen unendlich viel von 1 - 5.

Antwort
von hallohallohiho, 60

Es gibt ja 1,2 1,000000000003 2,000000000036363838336464646363 also unendlich viele zahlen

Kommentar von LordJosi97 ,

??????????

Ich meine jetzt ...

von 0 - 3 sind 3 Zahlen ?

oder von 2 - 4 sind 2 Zahlen (oder 3)

Kommentar von waveboardexpert ,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er/sie von den natürlichen Zahlen gesprochen hat.

Antwort
von ThomasV20, 24

Kommt drauf an wenn man sagst zwischen 1 und 5 dann sind es 3 wenn man sagt von 1-5 mit Komma stellen dann sind es unendlich viele wie die anderen schon gesagt haben. 

Antwort
von LordJosi97, 20

Ja ich meine lediglich ....

Wenn ich eine Spanne habe von 2 - 4  z.b.

Muss ich dann 2, 3, 4 nehmen oder nur 3, 4

man sagt ja von 2-4    sind das da dann 2 Zahlen 1 oder 3

Antwort
von Tannibi, 17

"von 1 bis 5" schließt fast immer 1 und 5 ein.

Etwas anderes wäre sehr ungewöhnlich.

Du würdest auch nicht sagen "Von Januar bis März"
wenn du nur den Februar meinst.

Antwort
von waveboardexpert, 27

{2,3,4} ist die korrekte Antwort. Wenn du zwischen deinen Eltern sitzt und jemand fragt, wer alles zwischen deiner Mutter und deinem Vater sitzt, sagst du ja auch nicht "Mein Vater, meine Mutter und ich".

Kommentar von kasiiiXD ,

wenn die Frage lauten würde: welche Zahlen liegen zwischen 1 und 5, wäre deine Antwort sicher richtig. Aber hier geht es um 1 bis 5. Und das sieht dann wieder etwas anders aus..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten