Warum ist der Mittelfinger eine Beleidigung?

7 Antworten

In vielen Kulturen, zumal Europas, ist der aus der Faust nach oben ausgespreizte Mittelfinger (der Stinkefinger), in der Jugendsprache meist einfach Mittelfinger, eine Beleidigung dessen, der dabei angesehen wird, und hat das ältere Vogelzeigen (sich mit dem Zeigefinger an die Schläfe tippen) teilweise abgelöst.

In England ist der Mittelfinger, gemeinsam mit dem Zeigefinger erhoben, eine beleidigende Geste. Dies gilt aber nur, wenn dem Adressaten der Handrücken zugewendet wird. Der Sage nach handelt es sich um ein Relikt aus dem Hundertjährigen Krieg. Da der Mittelfinger zum Spannen der Sehne des englischen Langbogens gebraucht wurde, und so der Schütze daher durch die dicken Schwielen erkannt werden konnte, so drohten die Franzosen angeblich, ihm diesen abzuschlagen. Daher auch die Redensart „Den dicken Finger zeigen“.

er ist der längste finger. damit hat man früher im MA undso anale, vaginale untersuchungen (fühlungen) durchgeführt ... wenn dein finger erstmal in diversen anussen gesteckt hatte riecht er. hälst du ihm dann jmd. vors gesicht, ist dieser nicht erfreut darüüber

weil sie damit das a.rschloch untersuchten,weil sie mit dem finger am weitesten hinein kamen

Weil diese Geste dem Penis (Mittelfinger) samt Hodensack (angelegte Finger) ähnlich sieht oder so empfunden wird.