Wieso nennt man den Mittelfinger auch "Stinkefinger"?

7 Antworten

Die Herkunft dieser Geste ist nicht ganz klar; es ist wahrscheinlich, dass sie ein Phallussymbol darstellen soll, um den Gegner einzuschüchtern. Außerdem existieren zwei Varianten; bei der südeuropäischen Version werden Zeige- und Ringfinger jeweils nur geknickt, bei der weiter verbreiteten nordeuropäischen und angloamerikanischen Variante werden die restlichen Finger zur Faust geballt.

Das Symbol war als digitus impudicus (lat.: digitus [der Finger]; impudens [schamlos, unverschämt]) schon im antiken Rom und Griechenland bekannt. Auch dort symbolisierte es ein erigiertes Glied (Phallus). In einem Gedicht des römischen Dichters Catull rät dieser Dieben, das Symbol als Gegenzauber gegen Hermeskopfstatuen zu benutzen. Diesen war die Aufgabe zugedacht, die Häuser reicher Römer vor Eindringlingen zu schützen.

Im mittelalterlichen England wurde Dieben und Wilderern der (zum Spannen eines Bogens für die Jagd benutzte) Mittelfinger abgehackt. Somit galt die Geste des erhobenen Mittelfingers als Drohung, den anderen zu erschießen.usw http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger

Es ist der "unanständige Finger". Stinke ist nur umgangssprachlich. Das hat irgendeine geschichtliche Bedeutung. Irgendeine Berühmtheit hat diese Geste wohl mal gemacht und darauf hin wurde sie von den nachfolgenden Geneationen übernommen. Totaler Schwachsinn und kann als Beleidigung geahndet werden.

Das geht auf die Antike zurück. Die Römer kannten den Finger als digitus impudicus, also digitus, Finger und impudicus heißt im wahrsten Sinne des Wortes schamlos oder „unverschämt“, also es war schon der unverschämte Finger, und das war er nicht nur im Volksmund, sondern auch in der Literatur.