Warum ist der Karneval kein offizieller Feiertag in Deutschland?

5 Antworten

In Köln ist auch kein Feiertag, aber es ist dort Tradition und deshalb haben dort auch viele Firmen an dem Tag geschlossen .

Karneval ist eine reine Spaßveranstalltung und deshalb auch kein Feiertag, man kann das ganze Jahr über in seiner Freizeit sein Leben feiern.

Es gibt je nach Region verschiedene Brauchtümer. Im Rheinland und andren ursprünglich katholisch geprägten Gegenden ist das der Karneval. In andren Traditionen haben Menschen frei für Oktoberfeste, Kirmes oder Schützenfeste. Hätte grundsätzlich ganz Deutschland an solchen Tagen frei, kämen wir nicht mehr zum Arbeiten.

Rosenmontag ist ein Brauchtumstag. Ein Feiertag war das noch nie, auch nicht in Köln.

Karneval ist in Köln/Düsseldorf kein Feiertag, nur ein Ausnahmezustand