Haben die Geschäfte am 2. November (in Österreich) offen?

5 Antworten

Der 2. November ist in Österreich ein ganz normaler Werktag.

Allerseelen ist in Österreich kein gesetzlicher Feiertag. Es ist zwar schulfrei, aber die Geschäfte haben geöffnet und für Arbeitnehmer handelt es sich um einen normalen Werktag. Einige Ämter, Büros, Banken oder Museen können an diesem Tag geschlossen sein oder früher schließen.

In Österreich hat Allerseelen eine lange Tradition, die ursprünglich mit einer längeren Reise an den Heimatort verbunden war. Deswegen gab es früher eine ganze Seelenwoche und bis heute ist es üblich, das Wochenende um zwei freie Tage zu verlängern.

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich folgt auf den 01.11. Allerheiligen, am 02.11. der Allerseelentag. Dieser ist ein halber Feiertag, was bedeutet, dass Banken und Geschäfte ganz normal ihrer Arbeit nachgehen, während Ämter und öffentliche Einrichtungen geschlossen bleiben.

Ja, die Geschäfte sind offen. Es ist ein normaler Arbeitstag.

Nur die (meisten) Schulen sind geschlossen.

Ja, weil dies ein ganz normaler Arbeits und Werktag ist.