Rosenmontag ein Feiertagbin NRW?

5 Antworten

Das ist ein gesetzlicher Feiertag. Der steht auch im Kalender .

Rosenmontag ist nur ein gesetzlicher Feiertag in Köln und Düsseldorf. Die Westfalen wissen hingegen oftmals gar nicht, was Rosenmontag überhaupt ist.

kim294  21.02.2017, 23:39

Auch in Köln und Düsseldorf ist Rosenmontag kein gesetzlicher Feiertag.

feuerwehrfan  22.02.2017, 22:58

falsch, es ist nirgendwo ein gesetzlicher Feiertag. Wenn du in Köln wohnst, dann kannst du z.B. in den Kölnarcaden  oder bei Ikea ganz normal einkaufen gehen. In Düsseldorf kannst du z.B. auch bei Ikea oder in den Bilker Arcarden einkaufen gehen.

Es ist k e i n gesetzlicher Feiertag; viele Schulen haben den Tag frei, weil die Schulkonferenz dafür einen beweglichen Feiertag nimmt.

Wer Karneval mag und an den Tagen feiern will, nimmt dafür ggf. Urlaub.

NRW hat viele verbindliche Feiertage (arbeitsfrei), aber Bayern hat noch mehr und Augsburg hat die meisten freien Tage in Deutschland (Hohes Friedensfest) - neben den wenigen staatlichen Anlässen (1. Mai etc.) sind es meist christliche Feste (und hier die katholischen wie Allerheiligen, Fronleichnam) wie Ostern, Weihnachten und Pfingsten.

Es ist ein ganz normaler Arbeitstag oder Schultag in ganz Deutschland. OB deine Schule oder dein Arbeitgeber euch frei gegeben hat, das kannst du nur bei der Schule oder beim Chef erfahren.