Lohnt es sich extra nur wegen Karneval nach Köln zu fahren?

Bitte gegründet Eure Antwort. Danke

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal im Leben musst du denn Karneval in der Hochburg erlebt haben.

Für mich nicht. Köln verursacht bei mir immer eine gewisse Nervosität. Ich fühle mich da einfach nicht wohl; wie also soll ich mich dann auf einem Karneval - in Köln! - entspannen können, wenn die Verrückten nach 3 Bier noch Verrückter sind? Allgemein ist Karneval nicht so mein Ding, also wäre es egal gewesen Wo. Da rennen nur Leute rum die ihr eigenes Limit nicht kennen.

[Ja, ich bin mir der tatsache bewusst das nicht alle Personen in Köln...Kölner sind und ja ich bin mir auch bewusst, das nicht alle Personen beim Karneval sturzbetrunken rumtaumeln. Trotzdem, mag ich sowohl Ort als auch Event nicht.]

Man muss es mögen und in Köln mag ich es nicht. Viel zu viele Auswärtige und es geht vielfach nur noch ums Saufen und Sex.

Wirklichen rheinischen Karneval erlebt man heute noch in den Vororten und Dörfern und auch weitgehend in der Eifel. Da ist auch die (karnevalistische) Welt noch in Ordnung.

Es lohnt sich eher wegen Karneval von Köln fernzubleiben.

SerenSaethu  15.11.2023, 17:30

🖐😉👍 Bravo!

Rotfuchs716
Fragesteller

weshalb denn?

Nach Köln sicher nicht, nur nach Südbaden oder die Nordschweiz wo das richtige Fastnacht gefeiert wird, den Rest von Deutschland kann man auslassen

Rotfuchs716
Fragesteller

Das lässt sich kombinieren. Die Basler Faasnach ist erst nach Aschermittwoch.

Archer173  14.11.2023, 19:40
@Rotfuchs716

Basler Fastnacht ist ja nur ein kleiner Teil , jedes umliegende Kackdorf hat ja seine eigene Fastnacht und Tradition das geht dann einen einen monat lang

Rotfuchs716
Fragesteller
@Archer173

wusste ich nicht. Basel ist von Montag bis Mittwoch nach Aschermittwoch die Faasnacht Hochburg in der Nordwestschweiz. Welche Orte würdest du noch empfehlen?

Archer173  14.11.2023, 20:00
@Rotfuchs716

Alles um den Schwarzwald herum, 10 min von Basel in Lörrach hat ne grpße Fastnacht, in Brombach, weil am Rhein auch, dann gibt es noch Buurefastnacht und Altweiberfastnacht, im Grunde ist es egal wo du in diesem Monat in der Umgebunng hingehst, es ist eigentlich überall etwas, weil gefühlt jede zweite Familie in einer Traditionsclique ist

Rotfuchs716
Fragesteller
@Archer173

Die Basler Faasnach ist eh eigentlich nur für diejenigen die an den Umzügen mitmachen. Die Zuschauer sind ja nicht einmal verkleidet.

Archer173  14.11.2023, 20:05
@Rotfuchs716

was heißt nichtmal, es ist verpöhntsich als Zuschauer irgendwelche billigen Groschenkostüme anzuziehen wenn man älter als 12 ist, die Kostüme und Masken sind hochwertige Teile und jedes hat seine eigene Geschichte , da würden echt nur Touristen in einem albernen billokostüm auftauchen^^ aber Fastnacht sind ja nicht nur Umzüge

Rotfuchs716
Fragesteller
@Archer173

was ist noch ausser den Umzügen? Ich hatte die Verkleidung beschränkt auf Umzugsteilnehmer bei Basel erwähnt weil anderswo die Verkleidung aller üblich ist.

Archer173  14.11.2023, 20:18
@Rotfuchs716

Es gibt die Gugge Explosion in Lörrach, die ist Stationär mit Ständen und Zelten und steht eine Woche da, mit nächtlichem Fackelumzug an dem die Anwohner mit Fackeln eine gewisse Route ablaufen, dann gibt es eigentlich überall Fastnachtshallen mit jeweiligem Programm, Das Große Fastnachtsfeuer mit anschließendem Morgenstreich (also 4 uhr morgens) zum Auftakt der Basler Fastnacht sowie die böse Fastnacht am letzten fastnachtstag die auch wieder um punkt 4 morgens endet wo eigentlich die ganze Stadt draußen im freien nochmal party macht