Warum ist der Islam wunderschön?

6 Antworten

  1. Einheit und Gemeinschaft: Der Islam betont die Einheit der Gläubigen und fördert die Gemeinschaft und Solidarität zwischen ihnen. Die Pilgerfahrt (Hadsch) nach Mekka und das gemeinsame Gebet in der Moschee sind Beispiele dafür.
  2. Gottesbeziehung: Der Islam ist eine monotheistische Religion, die die Anbetung eines einzigen Gottes (Allah) betont. Der Glaube an die Einheit Gottes gibt vielen Muslimen ein tiefes Gefühl der Verbindung und Spiritualität.
  3. Moralische Werte: Der Islam legt großen Wert auf moralische Werte wie Mitgefühl, Barmherzigkeit, Respekt, Gerechtigkeit und Frieden. Diese Werte werden in vielen Aspekten des täglichen Lebens betont und praktiziert.
  4. Sinn und Zweck: Der Islam gibt vielen Menschen einen Sinn und Zweck im Leben, indem er eine umfassende Weltanschauung bietet, die Fragen nach dem Sinn des Lebens, dem Tod und dem Jenseits beantwortet.
  5. Selbstdisziplin und Selbstverbesserung: Der Islam fordert seine Gläubigen auf, ihre Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin zu verbessern, um ein moralisches und tugendhaftes Leben zu führen. Das tägliche Fasten im Monat Ramadan ist ein Beispiel dafür.
  6. Gleichheit und Gerechtigkeit: Der Islam betont die Gleichheit und Gerechtigkeit zwischen allen Menschen, unabhängig von ihrer Rasse, Ethnizität oder sozialen Stellung. Der Islam fordert auch, dass Rechte und Pflichten zwischen Männern und Frauen gleichmäßig verteilt werden.
  7. Toleranz und Frieden: Der Islam fördert Toleranz, Verständnis und Frieden zwischen den verschiedenen Religionen und Kulturen. Der Islam betont auch, dass Gewalt und Aggression in keiner Weise gerechtfertigt sind.
  8. Einfachheit und Demut: Der Islam fördert eine einfache Lebensweise und eine demütige Einstellung gegenüber anderen. Es wird betont, dass materielle Dinge nicht der Schlüssel zum Glück sind und dass man sich auf spirituelle Werte konzentrieren sollte.
  9. Gemeinschaft und Familie: Der Islam betont die Bedeutung der Gemeinschaft und Familie und fördert eine starke Bindung zwischen Familienmitgliedern und Freunden. Es wird auch betont, dass Eltern respektiert werden sollten und dass Kinder gut erzogen werden sollten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gerne beantworte ich euch Fragen zu diesen Themen.

Ich kann am Islam nun wirklich gar nichts schön finden ! ...erst rechts nichts "wunderschön"

Wenn ich mir anschaue, wodurch er sich auszeichnet, dann ist das:

Eine Agglomeration völlig absurder Ge- und Verbote - also ZWÄNGE!

...wenn man sich dann fragt: Was könnten Musslime daran schön finden?

...vielleicht die Abgabe der totalen Eigenverantwortung, weil sie sich ja all diesen Zwängen unterwerfen und somit überhaupt nichts selbst entscheiden (müssen)?

Vielleicht die Erleichterung, nichts selbst verantworten zu müssen, da ja alles, was der Gute Moslem tut Allahs Wille ist?

Wenn ich mir dann anschaue, was den Islam noch auszeichnet, dann ist es die Diskriminierung Andersgläubiger, Anderssexueller und Frauen!

Was soll daran schön sein?

Auch hier kann ich mir nur vorstellen: Der gute Moslem fühlt sich diesen überlegen: Er kann so arm und elend sein, wie er NICHT will: Er ist immer noch einem "Ungläubigen" einem "Falsch-Sexuellen" und einer Frau überlegen! -

Wenn er ein Frau ist, die nur untergeordnete Rechte hat, ist sie immer noch

a) allen Nicht-Musslimas überlegen, weil ehrenwert und anständig (i. Ggs. z. den minderwertigen FREIEN Frauen, die sich durch lose Sexualmoral ethisch disqualifizieren:(

b) ihren (Schwieger)Töchtern überlegen - was bedeutet, sie darf die ganze Unterdrückung, die ganze Nicht-Achtung, die ganze Schmach, die sie erleidet, an diese weitergeben und sich so "schadlos" halten.

Für mich hat das alles ganz, ganz viel mit Sadomasochismus zu tun - M.E. kann man den Islam nur schön finden, wenn man a) Sadist oder b) Masochist ist - oder zufällig beides!

moonnd  31.03.2023, 23:15

Du weißt wirklich gar nichts über Islam.

DavidSiqueiros  01.04.2023, 11:25
@moonnd

Ich lese derzeit mein 35. Buch über den Islahm - wieviele hast Du gelesen?

FreePalestin1  28.10.2023, 09:03

Also mit dem islam kamen die ersten Frauenrechte. Frauen sind so heilig im islam :)

Um den Islam "schoen" zu finden, und buchstabengetreu nach einem 1.400 alten Buch zu leben, muss man schon recht devot veranlagt sein. Wer sich gerne religioesen Regeln unterwirft und dieses Korset aus Verboten, Beten und Bereuen "schoen" findet, gehoert in ein Khalifat, aber nicht nach DE,

Berkay141  28.03.2023, 19:40

Es ist wahrhaftig wundervoll sich an die Regeln von Gott zu halten und um Vergebung zu bitten. Aber ich muss leider in Europa bleiben um die nächste Generation rechtzuleiten :⁠-⁠)

Islam ist Frieden. Du kannst ja mal bisschen recherchieren man findet echt schnell Sachen raus, jedenfalls sollte man auch nicht alles glauben . :)

lg

Diese Frage konnte mir auch selten ein Muslim wirklich zufriedenstellend beantworten. Meistens wird dann nur herumgeschwafelt, oder irgendwelche zweifelhaften Verse aus dem Koran zitiert.

Eine etwas angenehme Ausnahme bildet u. a. Mouhanad Khorchide, der in seinen Büchern wie z. B "Islam ist Barmherzigkeit" glaubwürdiger herüberkommt. Leider wird er von vielen Muslimen immer noch abgelehnt oder sogar bedroht.