warum ist der gottlosen mund falschheit, was sagt die bibel dazu?

10 Antworten

Hallo ExtraLongCheese,

es mag an den Sprüchen schon das eine oder andere sehr gut nachvollziehbar sein. Allerdings suggeriert dieses Beispiel eine Pauschalisierung, die in meinen Augen nicht zulässig ist. Da mag eine persönliche Motivation der*des Autor*in eine Rolle gespielt haben.

Betrachten wir Gott - und mit einem moderneren Ansatz Gottes Liebe universal - so folgt für die Liebe in der Wirkung in Menschen eine besondere Attitude, die ich gerne Göttlich nenne. In dieser Attitude gibt es keinen Eigennutz mehr, der wäre gegen die Liebe.

Die*der Autor*in mag mit "Falschheit" so einen Eigennutz unterstellen (und pauschalisieren), während sie*er mit "heilsamen Dingen" Liebe und Göttlichkeit unterstellt, mit "gerechten" Göttliche Menschen meinen mag.

Jetzt wird man in der Bibel immer wieder solche Aussagen finden - vielleicht auch voneinander abgekupfert. Es bleibt daher die Frage nach dem Hintergrund - und da sei die Liebe Gottes mal glaubensunabhängig und universal kurz betrachtet.

Wir können die Liebe als eine kleine Menge von Aussagen von anderen Aussagen, die nicht von Beobachtungen, die wir in unserer Welt machen können, ableiten. So lässt sich für die Liebe zum einen die Einheit (von Menschen) wie auch, dass von der Liebe (liebenden Menschen) nur etwas ausgehen kann, etwas die Liebe (die liebenden Menschen) auch erreichen darf, darstellen. In der Wirkung schaffen liebende Menschen (das wären die Göttlichen Menschen) in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiräumen.

Die Aussagen, von denen die Liebe so ableitbar ist, sind Aussagen zu Raum- und Zeitlosigkeit und einem zeitlosen Sein. Ein solches zeitloses Sein lässt sich auf Gott als geglaubte Persönlichkeit näherungsweise abbilden.

Bei einem Eigennutz - z.B. der Falschheit - ginge es jemandem um einen eigenen Vorteil (eigenen Freiraum oder eigene Fülle auf Kosten oder zu Lasten andere oder unter Ignorieren deren Freiräume und Fülle).

Die*der "gerechte" impliziert durch den Begriff schon dieses "Gleichermaßen" und die Einheit: würde also gleichermaßen für alle Fülle und Freiräume schaffen oder zumindest dies bei anderen Menschen achten und bewahren. Das "heilsame" ist dann im Sinne von Freiräumen und Fülle zu sehen.

Schauen wir wieder auf die Bibel, so finden wir den Ansatz der Liebe Gottes bei Jesu - wobei ich vermisse, dass er ihn erklärt hätte (entweder nicht in dem Detail gekannt sondern nur geahnt oder nicht überliefert).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müsste ich jetzt ein riesen Fass aufmachen:

Aber Christen sind dazu angehalten nur dann zu antworten, wenn der Heilige Geist durch sie spricht.

Wer viele verschiedene Dinge als Christ tut:

z.B. den Heiligen Geist bittet, dass dieser einen so verändert wie der Heilige Vater im Himmel Ihn oder sie haben will

z.B. nach Weisheit Gottes durch Beten und Fasten fragen und in allen Lebensbereichen danach handeln

Jedenfalls, wer viele dieser Dinge tut, wird nicht mehr aus sich selbst sprechen, sondern Gott selbst wird durch einen sprechen und Menschen werden Ihn prüfen und Menschen werden erschrecken (Furcht des Herrn), denn Menschen werden oft erkennen, dass man nicht mehr aus sich selbst spricht.

Mehr dazu in dem Buch: Zusage des Dritten Tages: Deine Bevollmächtigung steht bevor eBook : Allen, Bruce: Amazon.de: Bücher

Die Sprüche sind etwas gar pauschalisierend.

Es wäre super, wenn man sich immer auf die Worte von Gläubigen verlassen könnte. Das schreibe ich als überzeugter Christ.

Auch stimmt es nicht, dass von den Lippen von Atheisten nur "Falschheit" kommt.

Für mich ist es denn auch fast eher ein Aufruf an Gottesfürchtige, bei der Wahrheit zu bleiben und Gott keine Unehre zu machen.

Genauer steht da (Lutherbibel 1545):

Die Lippen der Gerechten lehren heilsam Ding; aber der Gottlose Mund ist verkehrt.

Die Worte kommen aus dem Herzen und das Herz eines Gottlosen ist von Philosophie und Zeitgeist geprägt.

Heute z.B. ist alles relativ, wenn es einem nicht gefällt:

die Hölle darf es nicht geben, denn das würde ja der Liebe widersprechen? (Schützt die ECHTE Liebe nicht? Zwingt die echte Liebe Menschen in den Himmel?)

Sünde (bedeutet: unmoralisches Verhalten), Frevel (bedeutet: Verrat) und Vergehen (bedeutet: Pläne jemanden zu hintergehen, Vertrauen missbrauchen) sind immer nur die anderen - man selbst hat zwar die Heiligen Gesetze Gottes gebrochen - aber das wird Er schon nicht krumm nehmen

Gott muss Schuld sein, dass wir uns selbst nicht lieben - aber unser Konsum hat ja niemals die folgenden Gefühle ausgelöst: Füchse z.B. Ehebruch, Raub, Betrug, Mord, Lug, Betrug, Jähzorn (Skandalsünden)

kleine Füchse (Tugendsünde) Stolz, Angeberei, Neid, Eifersucht, Gier, Geiz, Gewinnsucht, Begehrlichkeit; Augenlust, Sorgen, Unglaube, Empfindlichkeit, Selbstmitleid, Frust, Ärger, Selbstgerechtigkeit, Unversöhnlichkeit, Unwahrhaftigkeit, Unzufriedenheit, Unruhe, Schwatzhaftigkeit, üble Nachrede, Ichhaftigkeit, Bitterkeit, Streitsucht, Groll, Disziplinlosigkeit, Sarkasmus.... usw. usw. - sie sind genauso gefährlich wie die großen Sünden

Blasphemie - wie oft hat man "bei Gott geschworen", wie oft sich über den Heiligen Geist lustig gemacht

Dazu mal eine interessante Geschichte, sollte man mal gehört haben:

Als Mose auf den Berg Gottes kletterte, waren ALLE Juden eingeladen (ein ganzes Volk) - aber nur Mose traute sich nach oben und während die anderen Juden sich einen anderen Gott bastelten, der war wie sie, war Mose über eine Woche da oben und kam erleuchtet wieder (sein Gesicht leuchtete - Er hatte viel Zeit persönlich mit Gott verbracht).

Wie gesagt, hätte jeder nach oben gekonnt, aber die Menschen wollten nicht und so ließ Gott ein Zelt von den Juden bauen, damit Er unter Ihnen wohnen kann - so wichtig ist der Mensch für Ihn.

Als Jesu dann am Kreuz gestorben war und auferstanden war (Gott selbst) sagte Jesu, dass jemand kommen werde, ein Helfer, Tröster und Freund und den Gläubigen helfen werde und allzeit bei Ihnen sein wird. Und dies war der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist der Teil Gottes, der IN EINEM Gläubigen wohnt sobald dieser Ihn ernsthaft in sein Leben ruft (umgekehrt ist von den Sünden - es ihm wirklich leid tut, was Er da getan hat) - und nun zieht der Heilige Geist beim Menschen ein. Gott selbst zieht in den Körper dieses Gläubigen ein - für immer.

Und darüber machen sich Satiriker, die das nicht mal wissen, lustig. Das Gott, dem der Mensch total egal sein könnte, seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt hat und in den Gläubigen einzieht - übrigens ist man erst dann gerettet, wenn der Heilige Geist eingezogen ist.

Das Gegenteil von gerecht ist ungerecht. Gottlos wird hier als Synononym für Ungerecht gebraucht. Unter der Prämsse, wenn man mit Gott ist, muss man gerecht sein. Das Gegenteil von Gerecht ist Ungerecht. Un der ungerechte lügt und betrügt halt. Atheisten wie wir sie heute kennen, waren damals unbekannt.