Warum ist der Golf so ein beliebtes Fahrschulauto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eigentlich jede Fahrschule in der sogenannten "Golfklasse" die Fahrschüler fahren lässt.

Die einen nehmen dafür einen Hyundai i30 z.B., die anderen nehmen einen es wörtlich und wählen einen Golf.

DerBayer80  06.05.2021, 19:01

Ne E Klasse ist "etwas" mehr als Golf-Klasse

Amalia95  06.05.2021, 19:03
@DerBayer80

Bei uns in der Gegend habe ich noch keinen Fahrschüler in einer Mercedes-E-Klasse gesehen.

Und auch wenn ich die Gegend verlassen habe, keine E-Klasse... xD

DerBayer80  06.05.2021, 19:04
@Amalia95

Bei uns findest du mehrere C und E Klassen. BMW vom 1er bis zum 3er.

Amalia95  06.05.2021, 19:05
@DerBayer80

Der 1er BMW gehört aber soweit mir bekannt noch zur Golfklasse... ich kann mich aber irren und du darfst mich gerne korrigieren.

MyNameIsMike
Fragesteller

Kommt der Name vom Golf deswegen davon das es eine Golf-Klasse ist? 😅

Amalia95  06.05.2021, 19:06
@MyNameIsMike

Ne, womöglich kommt der Name "Golfklasse" daher das der Golf das meistverkaufte Auto in der Kompaktklasse in Deutschland ist / oder lange war.

Weil es ein so gewöhnliches, weitverbreitetes Auto ist.

Also nichts gegen Golfs, aber es ist ja nicht verkehrt, Unterricht mit einem Auto anzubieten, das derart weit verbreitet ist.

Habe bei uns in der Stadt vor kurzem einen Jaguar als Fahrschulwagen gesehen. Da habe ich mich doch gefragt, wer da so die Klientel ist.

DerBayer80  06.05.2021, 19:03

Wie hat Mal jemand zu mir gesagt: den Golf nimmt man deswegen, damit die Fahrschüler die es in der Fahrschule schon nicht kapiert haben, wenigsten daheim mit nem Auto das sie kennen weiter üben können 😂

Alte Tradition ausserdem: vor Urzeiten🤣war es der Käfer!

Hier fahren zu 70 % VW Golf, dann auch T-Roc, Tiguan und Golf-Variant zu 10 %. Die restlichen 20 % fallen überwiegend auf BMW 1er und BMW x1 . Ein Mercedes C-Klasse ist auch dabei.

Warum sind Golf-Autos so als Fahrschulauto beliebt?

Weil sie von VW gesponsert werden. Dadurch sind sie für Fahrschulen sehr günstig. Und VW hat schon mal ein Bein in der Tür für Fahranfänger, weil man auf der Kiste ja fahren gelernt hat.