Suzuki Swift als Anfängerauto?

5 Antworten

Ist doch ein schnuckeliges kleines Auto. Find ich gut. Und die Qualität der Japaner ist im Allgemeinen mehr als ok - zumindest besser als bei dem schrottigen Ford Fiesta, den wir mal für unseren Sohn gekauft hatten.

Langzeiterfahrungen wird es noch nicht geben für Neuwagen, bei ner älteren Generation vom Swift wirds aber hier und da Leute geben die sich damit auskennen und alle Schwachstellen kennen.

Ich finds ja gut wenn jemand als Anfänger mal über den Tellerrand schaut, hab ich damals ja auch gemacht und bin mehr als gut damit gefahren. Suzuki hatte ich allerdings nicht, meine sind alle von Toyota was ja auch kein Anfänger geschenkt nehmen würde. Für die heutige Jugend sinds schon eher Dinosaurier die ich vorzugsweise fahre und keine Autos mehr, wobei sich der Markt hier so langsam wandelt weil sich viele Kenner langsam ein gutes Exemplar schnappen gerad von den Modellen aus den 90er Jahren.

Alte Japaner sind ne Ansage wenn du günstige von A nach B kommen willst, 5 Jahre Alltagsdienst mit 500€ Wartungskosten inkl. Reifen und dann steht der Wagen immernoch ordentlich da ohne Wartungsstau. An dem Extrembeispiel wirst du aber wohl kein Gefallen finden, Fenster zum kurbeln und auch keine Servo geschweige denn Klima. Dafür sparsam und nicht zu knapp motorisiert, son Polo oder Golf Tuner fällt dann schonmal die Kinnlade runter wenn du ihn stehen lässt und er "Corolla" auf der Heckklappe lesen kann. War allerdings auch mein 2. Wagen, der erste war ne Notlösung und 11 Jahre jünger damals weil ich damals schon keinen großen Corolla gefunden hab auf die Schnelle - sind halt leider ausgestorben.

Bild zum Beitrag

Kurz und Knapp: Alte Japaner, 90er Jahre Modelle mit den alten Motoren dann wirds günstig im Unterhalt solange der Wagen nicht rostet. Mein Alltagswagen is optisch ne Katastrophe aber zuverlässig und pflegeleicht, Rost is kein Thema mit 20 Jahren aktuell und der TÜV Prüfer is letzte Woche baff gewesen wie gut der in Schuß is. 3 Jährige sehen schlechter aus als mein 20 Jahre alter Corolla, wird so nochmal ohne Probleme durch den TÜV gehen also wird er danach bei mir auch aufkommenden Rost den Kampf ansagen. 7l inner Stadt für nen 1.6er Benziner find ich annehmbar, der Oldie gönnt sich da gern mal 7,5l.

Bild zum Beitrag

Gibts auch noch als Starlet etwas kleiner, ähnlich gut ab Werk konserviert und mit derselben Technik ausgestattet.

Wenns rein um die Optik geht würd ich im Alltag weiter den roten Corolla fahren, momentan würd ich mir allerdings auch nen Nissan Bluebird als Daily vorstellen können. 80er Jahre Autos halt, kantig find ich persönlich halt ansprechender für ein Auto.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Der Suzuki Swift hat unbestreitbare Vorteile: Wartungsarm (Hydrostössel, kein Zahnriemen) und einen Motor mit ordentlicher Laufruhe, weil man hier (zumindest bei der Basis mit 90 PS) noch 4 Zylinder bekommt. Die meisten Deutschen setzen auf Zahnriemen, legen diese sogar teilweise in Öl ein, was sie nochmals anfälliger macht, und sparen sich manchmal sogar die Hydrostössel ein. Bezüglich der Zylinderanzahl bekommt man unter den Kleinwagen großteils nur noch rappelig laufende R3 - Motoren. Würde ich mir sofort kaufen, wenn ich einen Neuwagen holen würde. Und Japaner sind sowieso regelmäßig Mängelzwerge bei den Pannendiensten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tolles Auto, vor allem als Anfänger. Ausserdem einer der ganz wenigen Kleinwagen den es mit Allrad gibt!

Nö, das geht einem immer so, wenn einem ein nicht so häufiges Modell plötzlich "auf's Radar" gerät. Auf einmal sieht man es dann an jeder Ecke.