VW Golf 4 vs VW Polo 6N2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun denn ja nach Motorisierung ist der Golf in der Versicherung deutlich günstiger aber der kleinste Golf IV Motor ist auch mit 75PS trotz bessere Typklasse etwa so teuer wie der 60PS Polo. Da muss man mit aktuellen Regionaltarifen selbst genau rechnen.

Der Billigste Golf beim Einkauf und der Versicherung heisst Jetta oder Bora mit Stufeneheck. Die sind meist auch noch technisch Topp und Rostfrei weil die Erstbesitzer meist verbeamtet waren.

Beide Autos haben trotz Rostvorsorge eben zum Teil massive Rostprobleme teils unter Verkleidungen verdeckt. Beide hatten erst ab dem Modeljahr um 2000 die "Nachreifung" der vilen Problemzonen gleichzeitig hat man aber 2000 aber wieder woanderst gespart. Beim Golf ist der 1,6 SR mit 101 PS der "Beste" Motor. Hat genug Power ist sparsam bewegbar und recht Problemlos. Wer mehr Power braucht greift zm kleinen Turbo oder 1,6 16V.

Der Markt hat fast die selben Preise für Polo und Golf IV. Der Polo ist in den Betriebskosten langfristig günstiger zb weil er noch billigere Reifen braucht, weniger Extras drin hat (die kaputt gehen und dann teuer werden) und etwa 10% weniger Sprit verbraucht. Die Polo und Golf Alternative von Seat und Skodas sind deutlich günstiger aber bei Seat sollte man die Versicherungstarife vorab klären die waren schon als Neuwagen so hoch eingestuft das die meisten dann doch den billigeren Polo genommen haben.

Aus meiner sicht das beste VW Model ist immer noch der Golf II. Die steigen in den Preisen langsam über Golf IV und sich die kommenden Sammlerstücke aber gleichzeitig noch in den Betriebskosten günstig. Grösse ist zwischen Polo und Golf IV aber der IIer ist leichter als der Polo und gut gewartet ähnlich sparsam. Klar der Golf II ist ohne Netz und doppelten Boden (Airbag und ESP). Nur noch einige Japaner aus der Ära sind ähnlich problemlos, zuverlässig und Kostengünstig aber meist schon längst nach Afrika oder in den Ural exportiert.

Primär würde ich vorschlagen erst mal lokal bei Händlern vor Ort einige Autos anzusehen und erst mal Probesitzen und Probefahren danch ist dann oft schon klar ob Polo oder Golf. Gerne auch mal eine Sprudelkiste in den Kofferraum wuchten, die Rückbank umlegen oder mal mit für einen selbst eingestellten Vordersitz hinten sitzen.

Das kommt drauf an welchen Motor du nimmst. Ich habe beide schon gefahren und es sind beides gute Autos, wobei manche Motoren im 4er Golf Probleme machen, ich weiß leider grad nicht mehr welche das waren. Generell würde ich einem Fahranfänger jedoch den Polo empfehlen, der ist etwas sparsamer, günstiger in Steuer und Versicherung und auch flink und wendig. VWs sind allgemein etwas teurer in der Versicherung für Fahranfänger. Beispiel:

Ich zahle für meinen Chrysler 50 Euro im Monat bei 75% SF4. Für meinen Cuore als Zweitwagen hatte ich 33 bezahlt, für den Polo als Zweitwagen jetzt auch 50 Euro.

Mein Polo ist ein 1,4er mit 60 PS, mit 2xAirbag, Funk ZV, Servo, 4 Türer. Er verbraucht in der Stadt ca. 8 und auf der Autobahn ca. 6 Liter Benzin und zieht auch ordentlich bis 160 Km/h. Außerdem ist der Polo natürlich in der Anschaffung günstiger!

Anaxabia  06.07.2012, 12:19

Dass der Polo günstiger in der Versicherung ist, ist quatsch, da jede Motorisierung nach Schadenshäufigkeit eingestuft wird. Da kann auch ein 45PS-Polo wesentlich teurer sein, als ein 200 PS GTI

Jede Motorisierung kann andere Kinderkrankheiten haben. So gibt es kein besser/schlechter. Außer dass der Golf IV größer vom Innenraum ist.