Warum ist der DDR sandmann erfolgreicher gewesen?

Otilie1  08.04.2023, 15:36

Erfolgreicher als was ???

Schulzefa
Fragesteller

West sandmann

Otilie1  08.04.2023, 15:39

gibt es den denn überhaupt ?

Schulzefa
Fragesteller

Ja google ist da dein freund

6 Antworten

Kommt darauf an, zu welcher Zeit. Im Laufe der Zeit gab es im Westen mehr und mehr Sender. Da nahmen dann logischerweise die Zuschauerzahlen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal war er viel liebevoller gestaltet, und er kam nicht immer nur mit dem Wölkchen angeflogen, sondern hatte diverse Fahrzeuge. So ging es nicht nur um den Abendgruß, sondern schon die "Anfahrt" des Sandmännchens war für die Kinder spannend.

Außerdem war zu DDR-Zeiten der Abendgruß mMn lehrreicher als das westliche Pendant.

Wie selbst im Fernsehen jetzt gebracht wurde,. war der Ost-Sandmann viel besser ausgestattet als sein westliches Pendant. Letzterer wurde zum Schluss auch ganz eingestellt. Für Kindersendungen wollte man im Westen offenbar nur wenig Geld ausgeben.

Jeder im Westen, der Ostfernsehen empfangen konnte, hat für seine Kinder das Ostsandmännchen eingeschaltet. War irgendwie spektakulärer.

zetra  08.04.2023, 17:29

spektakulärer ?

Die hatten sich einfach mehr Mühe fuer die Kinder gegeben, das ist doch bekannt.

Die Figuren waren liebevoller gestaltet, und schon im Intro wurde eine eigene Geschichte erzählt: wen besucht der Sandmann heute, und welches Verkehrsmittel benutzt er? Das Lied konnte im grenznahem Bereich ("Zonenrandgebiet" hieß das in meiner Kindheit) jedes Westkind singen: "Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit... "