Gab es “Made in DDR” oder „Made in Ost-Germany“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde englisch geschrieben, also Made in German Democratic Republic.

Schaumal hier habe ich meinen alten SchülerKompass.

Bild zum Beitrag

 - (DDR, BRD, deutsche Geschichte)

Bild zum Beitrag

 „Made in GDR“--Made in German "Democratic" Republic.

Bild zum Beitrag

Stempel „Made in GDR“ zur Kennzeichnung von Teppichen des VEB Halbmond-Werke in Oelsnitz/Vogtl. (Teppich-Museum Oelsnitz)

DDR-Herkunftsbezeichnung

Stempel „Made in GDR“ zur Kennzeichnung von Teppichen des VEB Halbmond-Werke in Oelsnitz/Vogtl. (Teppich-Museum Oelsnitz)

Bemühungen aus der Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland, Waren aus der DDR die Kennzeichnung Made in Germany zu verwehren, scheiterten. Der Bundesgerichtshof sah darin – in seiner maßgeblichen Entscheidung im Jahr 1973 – keine unzulässige Irreführung. Im Urteil vom 23. März 1973[11] steht:

„Von einem deutschen Erzeugnis wird regelmäßig erwartet, dass es von einem deutschen Unternehmen in Deutschland hergestellt wird. Entscheidend ist, dass die Eigenschaften oder Bestandteile der Ware, die in den Augen des Publikums deren Wert ausmachen, auf einer deutschen Leistung beruhen.“ Zwar könne „der Umstand, daß nunmehr in der Bundesrepublik Deutschland sowohl aus der Bundesrepublik als auch aus der DDR stammende Waren mit der Bezeichnung 'Made in Germany' oder 'Germany' vertrieben werden, dazu führen …, daß der Abnehmer – falls nicht zusätzliche Angaben etwaige Zweifel ausschließen – darüber im Unklaren bleibt, aus welchem der beiden deutschen Staaten die Ware stammt, und er insoweit irrigen Vorstellungen unterliegt. Diese sich aus der politischen Spaltung des früheren Deutschen Reiches ergebende Gefahr fehlsamer Herkunftsvorstellungen ist hinzunehmen.“ [12]

Spätestens nach diesem Urteil setzte sich für Waren aus der Bundesrepublik die Kennzeichnung Made in West Germany oder Made in Western Germany (Hergestellt in Westdeutschland) allgemein durch.

Für den Export bestimmte Waren aus der DDR wurden vermehrt Made in GDR (Abkürzung von German Democratic Republic, also Hergestellt in der DDR) gekennzeichnet, wie es bereits die Verordnung über die Kennzeichnung der Herkunft der Waren vom 7. Mai 1970 vorgesehen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#:~:text=F%C3%BCr%20den%20Export%20bestimmte%20Waren,Mai%201970%20vorgesehen%20hatte.

https://www.google.com/search?sca_esv=597516434&sxsrf=ACQVn0_rhwu193QOg7sTIpKp_RpIHEcqQQ:1704981434710&q=%E2%80%9EMade+in+GDR%E2%80%9C&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiovo7mvtWDAxX_9bsIHd6JCMQQ0pQJegQIDBAB&biw=1527&bih=808&dpr=1.1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (DDR, BRD, deutsche Geschichte)  - (DDR, BRD, deutsche Geschichte)
zetra  11.01.2024, 16:19

Nur wissen sollten die Kunden nicht, woher diese "einwandfreie" Ware stammte. Man befürchtete, dass es Vorbehalte gegenüber den Ost-Erzeugnissen geben könnte oder dass die Westdeutschen mit ihrem Kauf die DDR nicht unterstützen wollten.

Udavu  11.01.2024, 17:17
@zetra
Nur wissen sollten die Kunden nicht, woher diese "einwandfreie" Ware stammte.
Das stimmt NICHT.

Für den Export bestimmte Waren aus der DDR wurden vermehrt Made in GDR (Abkürzung von German Democratic Republic, also Hergestellt in der DDR) gekennzeichnet, wie es bereits die Verordnung über die Kennzeichnung der Herkunft der Waren vom 7. Mai 1970 vorgesehen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#:~:text=F%C3%BCr%20den%20Export%20bestimmte%20Waren,Mai%201970%20vorgesehen%20hatte.

Udavu  12.01.2024, 14:46
@zetra
Was stimmt nicht?
Was stimmt NICHT bei Dir ,

das du mir den Link sendest, mit dem ich deine unzutreffende "mehrfach-Experten" Antwort korrigierend kommentierte ?

 „Made in GDR“--Made in German "Democratic" Republic.

https://www.google.com/search?sca_esv=597516434&sxsrf=ACQVn0_rhwu193QOg7sTIpKp_RpIHEcqQQ:1704981434710&q=%E2%80%9EMade+in+GDR%E2%80%9C&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiovo7mvtWDAxX_9bsIHd6JCMQQ0pQJegQIDBAB&biw=1527&bih=808&dpr=1.1

Als DDR Bürger der ersten bis zur letzten Stunde hätte man das wissen können, das die DDR unter der Kennzeichnung

 „Made in GDR“--Made in German "Democratic" Republic

Exportwaren kennzeichnete.

Made in GDR

In einem großen Kaufhaus in München gab es einmal Radeberger Pils, damals in der BRD eine Seltenheit. Es wurde groß angekündigt als 'Bier aus der GDR'.

Wußte da jemand nicht, wofür GDR stand, oder scheute man sich davor, Bier aus der DDR anzubieten?

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, es gab „Made in GDR“. Die Waren aus der DDR wurden auch über Neckermann und Quelle vertrieben, darunter waren z.B. elektronische Geräte und Textilien. Aber auch für Ikea wurden einige Waren in der DDR hergestellt. Hinzu kamen unter anderem Exporte im Bereich der Chemie und des Maschinenbaus, beispielsweise die Flachstrickmaschinen von Diamant.

Gab es “Made in DDR” oder „Made in Ost-Germany“?

Als Bezeichnung nach der ursprünglichen englischen Bezeichnung, ist mit das nicht bekannt, obwohl ich die gesamte Zeit in der DDR lebte.

Die Produktion wurde teilweise verschämt entfremdet, alles was auf die DDR hinweisen konnte, musste am Produkt verschwinden, denn das forderten die Vertreiber dieser Waren in der BRD.

Julian567  11.01.2024, 15:22
mir nicht bekannt, obwohl ich die gesamte Zeit in der DDR lebte

Made in GDR (German "Democratic" Republic) gab es.

Und Sie wussten das nicht?

zetra  11.01.2024, 15:59
@Julian567

Ich wusste das nicht, das die Waren in die BRD so ausgezeichnet sein sollten, fuer mich gingen sie anonym rüber.

zetra  11.01.2024, 16:18
@zetra

Nur wissen sollten die Kunden nicht, woher diese "einwandfreie" Ware stammte. Man befürchtete, dass es Vorbehalte gegenüber den Ost-Erzeugnissen geben könnte oder dass die Westdeutschen mit ihrem Kauf die DDR nicht unterstützen wollten.

Somit ist es wohl mit dem Made in GDR nicht weit her, was soll diese Lobhudelei jetzt damit? Schickedanz, die reichste Frau der BRD, so what?

Udavu  12.01.2024, 05:27
@zetra
Nur wissen sollten die Kunden nicht, woher diese "einwandfreie" Ware stammte.
Das stimmt NICHT.

Für den Export bestimmte Waren aus der DDR wurden vermehrt Made in GDR (Abkürzung von German Democratic Republic, also Hergestellt in der DDR) gekennzeichnet, wie es bereits die Verordnung über die Kennzeichnung der Herkunft der Waren vom 7. Mai 1970 vorgesehen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#:~:text=F%C3%BCr%20den%20Export%20bestimmte%20Waren,Mai%201970%20vorgesehen%20hatte.