Warum ist das System Schule denn so?

5 Antworten

Können sie dann am Ende des Tages alle auf den Baum klettern?

Nein, alle nicht. Aber wenn man es nicht versucht hätte, hätte man nicht herausgefunden, wer nun auf den Baum zu klettern in der Lage ist. Und wenn man nicht allen die Chance gegeben hätte, hätten es vielleicht nur die Affen von alleine gelernt und niemand hätte jemals erfahren, dass dieser eine total krasse Bär es nämlich erstaunlicherweise auch kann. Und deshalb haben sich früher die Zootiere sehr aufgeregt, dass nur die Affen Klettertraining bekommen, und deshalb gibt’s es jetzt für alle und das sollte ein Grund zur Freude sein.

Was halt super helfen würde wäre, wenn Baby-Bär nicht total frustriert wäre und aufgeben würde, weil er nicht wie seine Mitschüler-Affen gleich nach einem Tag klettern kann. Daran sind wahrscheinlich seine Bären-Eltern Schuld, die ihm immer gesagt haben „Wenn du in den Zoo kommst, wirst du schon nach einem Tag auf Bäume klettern können, meine kleiner Schatz!“. Bären brauchen ein bisschen länger als Affen, um Baumklettern zu lernen, und ja im allerschlimmsten Fall lernt Baby-Bär es vielleicht auch nie, aber wie gesagt: Das findet Baby-Bär nur heraus, wenn er es versucht, und zwar ein „bisschen“ länger als einen Tag. Und selbst wenn er es wirklich nicht lernt, kann er ja trotzdem vielleicht gut im See tauchen und fischen. Das ist nämlich auch der Grund, weshalb man im Zoo nicht nur Klettern lernt. Der Zootierpfleger, der für den Kletterunterricht zuständig ist, MUSS Baby-Bär zwar immer noch sagen, dass er echt schlecht im Klettern ist (alles andere waere eine Lüge), aber glaube mir, der Tierpfleger freut sich letztendlich auch, wenn Baby-Bär richtig gut im Fischen ist, und die Zoobesuchern sehen zum Beispiel auch lieber unterschiedliche Bären, die in unterschiedlichen Dingen gut sind. Was die Zoobesucher aber total langweilig finden ist ein Baby-Bär, der sich beleidigt und apathisch in die Ecke setzt und einfach gar nichts mehr macht, weil er nicht an einem Tag Klettern gelernt hat. In drei Tagen Klettern lernen wäre toll, in dreihundert Tagen Klettern lernen wäre toll, in dreihundert Tagen nicht Klettern lernen aber dafür gut Schwimmen können wäre auch toll, nur: GAR NICHTS machen, das ist doof. Aber wie gesagt, hier wären halt Papa-Bär und Mama-Bär gefragt, dass die ihrem Spross beibringen, dass Dinge lange dauern können und dass man kein blöder Bär ist, nur weil man nicht klettern kann, solange man nur dafür irgendwas anderes gut kann. Ehrlich, die Zoobesucher wissen auch nicht, warum Bären denken, dass sie nur dann cool sind, wenn sie auf Bäume klettern.

Oh und was den Zootierpflegern auch super viel helfen würde wäre , wenn Mama-Löwe nicht gleich mit Roarrrr-Anwalt drohen würde, weil Zootierpfleger es gewagt hat, Baby-Löwe zu sagen, dass er nicht so gut klettert wie die Affen.

Obwohl das Bild immer wieder angeführt wird, ist es doch eigentlich ein Argument für das gegliederte Schulsystem: Jeder soll nach seinen Fähigkeiten ausgebildet werden, nicht alle gemeinsam...

Schule dient der Allgemeinbildung, mithin für alle gleich.
Selbsterklärend, da es im Bezug auf Bildung keine Unterschiede gibt.

Nach Deinem Beispiel müssten aber in der Schule Menschen, Kojoten, Bisons und Goldschakale sitzen.

Konstruierte Scheinproblemchen, die nur deine eigenen psychischen Probleme reflektieren, KnowledgeLover

  • Depression
  • Realitätsflucht
  • Bedarf nach Aufmerksamkeit
  • Gravierendes Selbstmitleid

Lass dich behandeln und versuche nicht andere Gesellschafrsprobleme zu erfinden, die allesamt an deinem Zustand Schuld sein könnten.