Wie rettet man sich wenn man von einem Bären angegriffe wird?

9 Antworten

Ein Bär wird dich nur angreifen, wenn er sich sehr bedroht fühlt, vor allem, wenn es eine Mutter mit Jungen ist, deswegen ist die beste Vorsichtsmaßnahme, dies von vornherein zu vermeiden. Ruhig auf den Bären einreden (nicht schreien) und etwas Geräusche machen (nicht zu laut), damit der Bär nicht das Gefühl hat, dass du dich ranschleichen wolltest, vorsichtig zeigen, dass du dich zurückziehst und gehst (nicht rennen).

Nicht auf einen Baum klettern, Bären können nämlich auch gut klettern.

Wenn der Bär angreift, solltest du dich klein machen und den Kopf schützen und hoffen, dass es nur ein Scheinangriff ist. Vorher wird der Bär allerdings entweder selbst den Rückzug antreten oder Drohgebärden machen, die du auf jeden Fall respektieren solltest.

Quelle: Tips für Begegnungen mit Bären aus Schwedisch- und Norwegischlehrbüchern (Genaue Quelle bei Schwedisch: Sprachkurs "Rivstart A1+A2")

Das wird schwer. Man soll ihm in die Augen und/oder die Nase stechen mit den Fingern.

Ist halt nur doof wenn der dadurch nur noch aggressiver wird...

binfertig  15.02.2020, 21:57

Dann sieht es wenigstenes nicht, wo man hinrennt.

Laut Reportage: Augen fest durchdrücken. Ich hoffe es wird nie nötig sein.