Warum ist das so?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Beide Gleichungen sind falsch, so müssen sie richtig lauten:

2 H₂SO₄ + Na₂O ⟶ 2 NaHSO₄ + H₂O

H₂SO₂ + Na₂O ⟶ Na₂SO₄ + H₂O

Warum sich einmal NaHSO₄ und das andere Mal Na₂SO₄ bildet, ist leicht zu erklären: Es hängt vom Mischungsverhältnis zwischen Na₂O und H₂SO₄ ab. Wenn man die beiden äquimolar (1:1) mischt, entsteht Na₂SO₄, aber im Verhältnis 2:1 bilden sie das saure Salz NaHSO₄. Schwefelsäure kann das, weil sie zweibasig, also je nach Reak­ti­ons­bedin­gun­gen ein oder zwei H⁺ abgeben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Die zweite Gleichung ist falsch. Müsste H₂SO₄ + Na₂O -> Na₂SO₄+ H₂O lauten.
Die übliche Copy&Paste-Falle.

Die erste ist fast richtig, es entsteht nur ein H₂O.
Die Schwefelsäure hat 2 Protonen abzugeben. Wenn du genug davon hast, gibt sie nur eines ab. Dann entsteht Natriumhydogensulfat NaHSO₄.

Halloo470
Fragesteller

Danke