Warum ist das Römische reich unter gegangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An seiner Größe, das ist schon richtig; aber entscheidend war wohl die Zeit der Soldatenkaiser, die das Reich innerlich geschwächt hat. Die Römer waren dann noch so geschickt, einige der fremden Stämme, die sie nicht abwehren konnten, als Verbündete zu gewinnen, aber leider so dekadent, daß sie deren Aufstieg im Reich nichts mehr entgegenzusetzen hatten.

Ja, das war z.T. etwas flapsig geantwortet, aber die Frage nach dem Untergang des Römischen Reiches sprengt auch etwas die Dimensionen eines Forums wie diesem hier....

es war zu groß und wurde in 2 teile zerlegt diese waren dann leichter verwundbar und teilweise haben die sich auch gegenseitig gegeben aber such doch im netz da gibts bessere und genauere erklärungen

Ich glaube es liegt daran das die Völkerwanderung das Imperium überall geschwächt haben. Der Kaiser hatte keine Chance es zu sichern. Wahrscheinlich ist es schon davor zu unsicher gewäsen, nur keiner hat versucht es zu bekämpfen. So viele Kilometer kann man nicht mal heute schützen.

Kurz Zusammengefasst: Das römische Reich ist an seiner eigenen größe gestorben. Nicht durch eine Macht von aussen.

Asterix und Obelix (Zaubertrank)