Warum ist das Licht in Schule, Büros & Läden besser? Wie bekommt es Zuhause hin?

8 Antworten

Für Arbeitsräume ist eine bestimmte Beleuchtungsstärke "vorgeschrieben". Diese ist 1.) mit kaltweißen Leuchtmitteln (meist Leuchtstoffröhren) etwas energiesparender zu erreichen (deshalb ist das halt ökonomischer), außerdem soll 2.) die hohe Beleuchtungsstärke sowie die "kalte" Lichtfarbe die Konzentration und damit die Effizienz steigern (was beides sowohl in der Schule als auch in Büroräumen ausschlaggebend ist).

FredQ  13.06.2013, 14:35

Für Zuhause kann man z.B. Leuchtstoffröhren mit max. bis zu 6500 Kelvin kaufen. In Consumermärkten wird dies in 3 oder 4 Klassen von "Kaltweiß" bis "Warmweiß" eingeteilt - weiß nicht mehr genau, dort kauf ich nicht...

Wenn das Licht von AUßen ausreichend ist, dann kann das künstliche Licht nichts mehr ausrichten, wie sollen denn Schatten entstehen, wenn das Licht durch die Fenster stark genug ist wie Du sagt, das würde die Schatten des kpnstlichen Lichtes ja "wegleuchten".

Also entweder kommt genug Licht von AUßen rein ODER das elektrische Licht kann stören.

Es ist nun mal so, dass der Mensch sich an die Lichtverhältnisse anpasst. Ist es dunkel, wird der Mensch schläfrig um sich auf die Nachtruhe vorzubereiten. Ich kann verstehen, dass Dich das Kunstlicht stört weil Du im Unterricht lieber schlafen willst, aber der Lehrer möchte nun mal genau das Gegenteil, also dass die Schüle im Unterricht möglichst gut aufpassen.

In Kernkraftwerken ist besonders starkes Licht vorgeschrieben und sogenannte "Lichtduschen", die müssen regelmäßig Pausen machen und der Aufenthaltsraum ist extrem hell beleuchtet. Das sorgt nachweislich für schnelleres und besseres Handeln bei Problemen und reduziert die Gefahr von Unfällen durch Fehlentscheidungen.

Dein persönliches Gefühl spielt in der Schule keine Rolle. Du sitzt da mit 25 anderen und es könnte ja sein, das der eine oder andere bei schlechtem Licht auch schlecht sieht. Deshalb gibt es Standarts. Und einer dieser Standarts sagt aus, das im Mittel eine gewisse Lichtstärke erreicht werden muss (300 Lux). Ausserdem kann eine schlechte Beleuchtung zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen. Und letztlich sollt ihr es nicht gemütlich haben, sondern was lernen.

Der Unterschied den du feststellst liegt in der Lichtfarbe. Du hast eine Warmweisse Beleuchtung, in der Schule gibt es oft kaltweisse Beleuchtung. Wird in Kelvin angegeben.
Bei dir im Zimmer reicht schon eine Leuchtstoffröhre mit entsprechender Stärke (58W - T5)

Ich hab über meinem Schreibtisch auch eine Leuchtstofflampe mit 2 Röhren und Refelektoren davor (in so einem Kasten). Super Schreiblicht!

Das kommt ganz auf die Lichtfarbe an deiner Lampe an. Für Zimmer wird fast immer ein wärmeres Licht, deinen Worten nach, gelbliches Licht, verwendet und in Büroräumen wird kaltweißes Licht verwendet.

Achte beim Lampenkauf auf die Lichtfarbe, ob es jetzt kaltweiß oder warmweiß ist.

Hier findest du eine gute Erklärung zum Thema Lichtfarbe: http://www.wirsindheller.de/Farbtemperatur-Kelvin.45.0.html

jorgang  13.06.2013, 14:20

Diese Seite ist eine Katastrophe, die Leute kennen nicht mal den Unterschied von Lichtstärke und Lichtstrom.