Lichterbogen leuchtet extrem hell, wenn man dran rüttelt?

4 Antworten

Ich weiß noch nicht, was du unter Lichterbogen verstehst, bzw was ich darunter verstehen soll.

Ist das eine Lichterkette mit vielen sogenannten Glühbirnen? Sind die alle an, oder einige aus, aber dafür sind die anderen heller geworden?

Dreh mal eine Glühbirne locker. Gehen dann alle Lichter aus, oder wird es dann noch heller?

Du solltest das mal an Mutter oder Vater delegieren. Die sollen entscheiden was sie mit dem Lichterbogen machen sollen. Es könnte im Extremfall zu schlimmerem kommen als die werden heller.

Ich kann mir denken was da sein könnte, vor allem weil es was mit Strom zu tun hat. Aber ein Erwachsener in deinem Umfeld sollte sich das ansehen und entscheiden was damit getan werden soll. Übergib also die Verantwortung für diese Sache einem Erwachsenen, einem Elternteil.

Kaputt gehen kann einher gehen mit weiteren Dingen. Deshalb tue was dir gerade geraten wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Jeannni
Fragesteller

Lichterbogen = http://www.weihnachten-aktuell.de/media/images/1348287-lichterbogen-mediumplus.jpg Habe keinen mehr in der Nähe zum fragen :p

realistir  28.11.2012, 01:53
@Jeannni

Danke, so hast du dir und mir geholfen. Ich ahnte zwar dass du sowas meinst, wollte aber sicher gehen.

Du brauchst sowas: http://www.ebay.de/itm/Topkerze-Lichterkette-Gluehlampe-Ersatz-E10-34V-3W-10x-/230546766869

Hab ich extra für dich rausgesucht, diese Typen Lämpchen brauchst du. Kannst du kontrollieren. Stecker aus der Steckdose ziehen. Dann eines der Lämpchen rausdrehen und nachschauen. Unter dem Glas auf dem Metallring kannst du folgendes lesen. 34 V 3 W. Und die hier verlinkten Lämpchen haben diese Werte. Besorge dir am besten 7 Stück davon und tausche all diese aus.

Du kannst die anderen noch aufheben, aber mach eine Notiz dran, nur einzeln beim austausch verwenden.

Das bedeutet, wenn von den 7 neuen die du rein getan hast mal eine kaputt geht, kannst du notfalls eine von den alten -zu hellen- benutzen. Aber dann nur eine bitte.

Sollte ein Erwachsener für dich erreichbar sein, gib ihm/ihr diese Information weiter. Und bitte keine Experimente an dem Lichterbogen. Vor allem, bei Lampenwechsel Stecker aus der Steckdose.

AMME16  30.11.2012, 16:43
@realistir

Vorallem müsstest du wissen dass an den Lampen nur eine Schutzkleinspannung von ca 23 Volt anliegt....also mach ihr keine Angst als ob sie da mit 4KV experimentieren würde !!!

AMME16  30.11.2012, 16:40

Woher willst DU eigentlich wissen ob Jeanii ein kleines Kind ist oder schon lange Erwachsen ist ? du stellst sie gerade so hin,als wäre sie 10 Jahre und sollte damit zu Mami und Papi gehen....Und wenn du ja so viel Ahnung hast dann schreib doch was deine Feststellung /Ursache dafür ist und gebe ihr einen richtigen TIPP ! und nicht den Tipp,damit zu mama und papa zu gehen...Vollkommener Müll was du hier schreibst !

Hallo Leute wie oben beschrieben ist es mir auch passiert nur meien Lichterbogen ist total abgestürzt. dann haben ich die kaputte Birne mit der Original Birne ausgetauscht und nun leuchtet er wieder aber extrem hell. Habe alle Lampen kontrolliert alle 34V 3W bei 7 Lichter eine Lampe ist jetzt durchgebrannt. beim vergleich von einem Baugleichen sind die Licher beim tausch nicht so hell. Warum ist er jetzt extrem hell, was kann ich tun damit die Lampen nicht alle durchbrennen

glübirnen haben so die eigenschaft dass sie beim klopfen heller werden das leigt am drat der drinne ist da ehr immer länger und somit häller wird dass verkürzt natürlich die lebenszeit die einzige mödlichkeit dies rückgänich zu machen ist die leuchtmittel auszutauschen

Dumbokater  28.11.2012, 01:35

Mit deinem Nichtwissen hilfst du hier niemand! Den Blödsinn glaubt hoffentlich niemand!

Das ganze hört sich eher nach Leuchtmitteln an, die einen dünnen Draht haben, der beim reissen des Glühfaden im Sockel eine Brücke bilden um die anderen Leuchtmittel noch am Leuchten zu erhalten. Dies läßt sich wie weiter oben geantwortet durch rausdrehen einzelner Leuchtmittel prüfen. In dem Fall steigt die Spannung an den noch intakten Leuchtmitteln, da alle in Reihe geschaltet sind um an 230 Volt funktionieren zu können. Man stellt sich eine einfache Rechnung vor: 230 Volt liegen an. 10 Leuchtmittel hängen in Reihe daran. 230 Volt durch 10 ergibt 23 Volt an jedem Leuchtmittel. Jetzt brennt eine durch, der Draht brückt das defekte Leuchtmittel, jetzt haben wir eine Schaltung 230 Volt durch 9 Leuchtmittel. An jedem Leuchtmittel liegen nun 25,5555 Volt an. Jedes einzelne Leuchtmittel hat jetzt eine höhere Leistung und leuchtet heller. Dies kann beliebig fortgesetzt werden, bis die Spannung an den Leuchtmitteln so hoch ist, daß sie alle durchbrennen und ein Kurzschluß entsteht. Bereits vorher besteht aber schon die Gefahr einer Überhitzung, was zu einem Brand führen kann. Das Teil also unbedingt vom Netz nehmen und besser nie wieder benutzen.

Gruß Thomas

AMME16  30.11.2012, 16:36
@Dumbokater

Danke ! Endlich mal einer der Ahnung davon hat und sich gut und verständlich ausdrücken kann !! Denn Genauso ist es.

AMME16  30.11.2012, 16:36
@Dumbokater

Danke ! Endlich mal einer der Ahnung davon hat und sich gut und verständlich ausdrücken kann !! Denn Genauso ist es.

dingensfreak  30.11.2012, 20:09
@AMME16

je nach dem nimm enfach mal eine ältere glübirne die schon etwas gebrannt hat und kloppf mal drauf du wirst merken dass die bei dedem schlag heller wird biss sie dunkel wird

Ich hatte eben das gleiche Problem. Katze hat Bogen umgekippt, danach waren alle Lampen extrem hell. Habe Mal gemessen, waren 38 Watt statt 3* 7 gleich 21 Watt.

Ich habe nacheinander alle Lampen mal gewechselt. Hat sich nichts geändert. Ist mir Rätselhaft was passiert.

Ich habe dann eine Diode eingebaut und jetzt stimmt die Helligkeit wieder.