Warum ist das Gehirn eines Krokodils kleiner als das eines Menschen?

3 Antworten

Krokodile haben eine kleinere Hirnschale als Menschen. Sie brauchen auch kein Großes Gehirn um zu überleben. Aber sie sind doch klüger als man dachte. Viele Tiere haben kleinere Gehirne als Menschen.  zb haben auch Pferde, Haie auch große , Löwen, Flußpferde oder Wölfe kleinere Gehirne als Menschen.. Dennoch sind viele Tiere klüger als viele Menschen denken.

Was hat die Anzahl der Beine mit der Grösse des Gehirns zu tun? So wörtlich war das Sprichwort "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen/Füssen" nicht gemeint... ;-)

Ich würde mal sagen, für Krokodile war es evolutionär einfach kein Vorteil, ein grösseres Gehirn zu entwickeln. Sie "funktionieren" hervorragend mit dem, was sie haben.

nein das hat überhauptnichts damit zu tuhen. der mensche ist auf seine inteligenz angewiesen denn er hat keine anderen mittel mit denen er in der wildnis überleben könnte. das krokodil hingegen ist zwar mit nicht so viel schläue ausgestattet doch die braucht es auch nicht. es ist nähmlich das tier mit der meisten beikraft dass auf "unserem" planaten lebt; die kiefer des krokodils und sein kräftiger schwanz machen es zu einem der gefährlichsten tiere der erde.